Für Mitarbeitende und Führungskräfte im IT-Umfeld, die sich aktiv mit den Herausforderungen der Cyber- und Informationssicherheit auseinandersetzen wollen, unter anderem der Bereiche: IT-Sicherheit, Informationssicherheit, Compliance sowie Datenschutz.
Grundlagen und rechtliche Dimensionen:
- Fachbegriffe und Überblick über die nationalen sowie internationalen Gesetze
- Richtlinien gegen Cyberkriminalität bzw. für Informationssicherheit
Prozesse analysieren und strukturieren:
- Ohne Prozessverständnis kein Handlungskonzept
- ganzheitliche Prozessbetrachtung und Implementierung eines Prozessmanagements im Unternehmen.
Informationssicherheitskonzept:
- Vom Prozessverständnis zum Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS)
- IS-Leitlinien, BSI-Vorgaben
- ISO27001 – Praxistraining!
Technische Richtlinien und Security-Werkzeuge:
- Ganz nach Bedarf der Teilnehmenden: Richtlinien (z. B. für Homeoffice)
- Werkzeuge wie Firewall, Malwarescanner etc.
BCMS (Notfallmanagement):
- Notfallkoffer und Vorgehen im Ernstfall
- das Business Continuity Management System (BCMS).
Faktor Mensch:
- Mitarbeitende einbeziehen, sensibilisieren und motivieren
- Tipps und Methoden für die Praxis