Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt



Stadt/Gemeinde

Neidenbach

Bezeichnung des Plans

Im Brühl, 1. Änderung

Art des Plans

Bebauungsplan

Beschreibung

In der Ortsgemeinde Neidenbach wurde in den vergangenen Jahren das Baugebiet „Im Brühl“ entwickelt. Im südlichen Bereich des Plangebiets wurde ein Regenrückhaltebecken zur Sicherstellung der Oberflächenentwässerung errichtet. Die Grundstücke Flurstücke Nr. 97/1 und 97/2 (alt) standen zum Zeitpunkt der Aufstellung des Ursprungsbebauungsplans für eine bauliche Entwicklung nicht zur Verfügung. Zwischenzeitlich konnte der Investor, der das Baugebiet im Auftrag der Ortsgemeinde entwickelt, diese Grundstücke erwerben. Daher sollen die Flächen nun ebenfalls einer baulichen Nutzung zugeführt und in das bestehende Baugebiet einbezogen werden. Zur Erschließung der drei neu entstehenden Baugrundstücke ist die Anlage eines Stichweges vorgesehen. Dieser dient zugleich der Erschließung und Unterhaltung des südlich gelegenen Regenrückhaltebeckens.

Ziel der Planung ist es, zusätzliche Wohnbauflächen im Innenbereich bereitzustellen und dadurch die Inanspruchnahme von Flächen im Außenbereich zu vermeiden. Die Planung leistet somit einen Beitrag zu einer nachhaltigen und flächensparenden Siedlungsentwicklung. Das Plangebiet liegt im Nordosten von Neidenbach im Bereich des Friedhofes bzw. der Schule und des Kindergartens. Das Plangebiet ist insgesamt 6,96 ha groß.

Plandokumente und Informationen

Zu den Planunterlagen


Rückmeldefrist an IHK


21.08.2026

Ansprechpartner IHK Trier

Wilfried Ebel / Claudia Molitor




Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen! Bitte formulieren Sie diese möglichst konkret auf den Beteiligungssachverhalt bezogen und teilen Sie uns mit, an welchen Stellen die Entwurfsvorlage aus Ihrer Sicht gekürzt, geändert oder ergänzt werden sollte.

Bitte beachten Sie, dass allein die von der jeweiligen Anhörungsbehörde öffentlich ausgelegten Planunterlagen vollständig und verbindlich sind. Falls Sie Ihre Anregungen rechtsgültig äußern möchten, müssen Sie dies immer auch schriftlich gegenüber der jeweiligen Anhörungsbehörde tun.

Alle nachfolgenden Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder!

Ihre Daten sind erfolgreich eingetroffen. Vielen Dank.

Hier können Sie Ihre Anmerkungen hinterlassen

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Seitenfuß