In einer weiten Definition umfasst der
Begriff Stadtmarketing all jene Aktivitäten, die in Kooperation zwischen
diversen öffentlichen und privaten Akteuren durchgeführt werden
mit dem Ziel, die Attraktivität einer Stadt (Stadtmarketing)
bzw. eines Standortes wie beispielsweise einer Verbandsgemeinde (z.B.
Standortmarketing) oder räumlich enger gefasst
eines Innenstadtbereiches (Citymarketing) für relevante Zielgruppen wie
Kaufleute, Immobilienbesitzer, Einwohner, Besucher, etc. zu erhöhen. Ziel ist
es, alle wichtigen Akteure in einen kooperativen Prozess der
Stadtentwicklung einzubinden. Durch einfache,
aber strukturierte Kommunikation soll eine langfristige Partnerschaft der
Akteure begründet werden,
welche auf der Interessenidentität
hinsichtlich einer Verbesserung der
Standortattraktivität basiert.
Nähere Informationen zum Thema können Sie dem unter Downloads eingestellten Merkblatt entnehmen.