Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen und insbesondere dem Handel
eine neue Flexibilität, was wiederum enorme Herausforderung mit sich
bringt. Zwar ist der Einzelhandel gewohnt, mit Veränderungen umzugehen,
jedoch bedeutet das in Zeiten der Digitalisierung, die schnellen
Schritte der Transformation auch erfolgreich managen zu können. Neu
aufkommende Trends und eine rasante technologische Entwicklung wirken
sich zunehmend auf das Konsumentenverhalten aus.
Die Anforderungen,
Bedürfnisse und Wünsche der Kunden sind vielfältiger geworden und heute
bestimmt der Kunde mehr denn je, welches Geschäftsmodell sich in der
Zukunft bewähren wird. Nahezu jeder Haushalt verfügt heute über
Internet. Es beeinflusst unser alltägliches Leben enorm, und sowohl
Smartphones als auch Tablets sind nicht mehr wegzudenken.
Zwar hat
sich die Wachstumsgeschwindigkeit im Onlinehandel in den vergangenen
Jahren verlangsamt, so ist jedoch immer noch ein Umsatzwachstum von 9,6
Prozent für das Geschäftsjahr 2018 zu verzeichnen. Es ist also höchste
Zeit, wenn Sie es noch nicht getan haben, sich mit dem Thema
Digitalisierung auseinanderzusetzen und die Herausforderungen auch als
Chance zu sehen.
Damit der digitale Wandel kein schwarzes Loch für Sie
bleibt und, da bekanntlich der erste Schritt der schwerste ist, möchten
wir Ihnen mit diesem kleinen Leitfaden eine Hilfestellung an die Hand
geben. Damit Sie als Unternehmen den Einstieg in den Bereich
Digitalisierung wagen, vor dem Sie sich vielleicht bisher gescheut
haben.
Dabei geht es nicht darum, dass das Allheilmittel ein eigener
Online-Shop für jeden Händler ist. In erster Linie sollte die digitale
Auffindbarkeit im Fokus stehen, damit potenzielle Kunden wissen, dass es
Sie gibt. Danach gilt es im zweiten Schritt herauszufinden, welche und
ob eine Onlinehandel-Strategie für Sie passend ist.
Standortpolitik
Stefan Rommelfanger
Tel.: 0651 9777-930
Fax: 0651 9777-505
stefan.rommelfanger@trier.ihk.de