Motiv: Netzwerk mit Symbolen, ein Tablet wird in der Hand gehalten  (Foto: Tierney - stock.adobe.com)
(Foto: Tierney - stock.adobe.com)
  • 14.11.2022

IHK-Digitalisierungsumfrage 2022 gestartet!

Helfen Sie die Herausforderungen und Bedürfnisse der Wirtschaft zu identifizieren und den digitalen Wandel zu gestalten. Teilnahme noch bis 2.12. möglich.

• Foto: Christian Kien
    Innovation, Umwelt, Energie

Christian Kien

kien@trier.ihk.de

Foto: Wilfried Ebel
    Standortpolitik

Wilfried Ebel

ebel@trier.ihk.de

Auch in diesem Jahr führt die IHK-Organisation wieder eine deutschlandweite Digitalisierungsumfrage durch. Die IHK Trier möchte dabei erneut auch die Einschätzung und die Forderungen der regionalen Wirtschaft einbringen und lädt ihre Mitgliedsunternehmen dazu ein bis zum 02. Dezember 2022 an der gemeinsamen IHK-Digitalisierungsumfrage teilzunehmen.

Im Mittelpunkt der Umfrage stehen erneut Fragen nach dem Status quo der Digitalisierung, den Hauptgründen für die Digitalisierung und den größten Herausforderungen für eine erfolgreiche Digitalisierung. Weitere Themen sind die Bedeutung von digitaler Infrastruktur, digitale Aus- und Weiterbildung bzw. Daten- und Informationssicherheit im Unternehmen.

Die Ergebnisse der Umfrage liefern den IHKs auch vor Ort wichtige Hinweise für die bedarfsgerechte und praxistaugliche Ausrichtung zukünftiger Unterstützungsangebote für die Wirtschaft. Die daraus gewonnen Erkenntnisse bieten ferner die Grundlage für die politische Arbeit der IHK-Organisation und zeigen auf, welche Digitalisierungsthemen aus Sicht der Unternehmen unterscheidlicher Branchen und Größen in besonderem Maße drängen und vordringlich vorangetrieben werden sollten.

Helfen Sie uns mit Ihrer Teilnahme auch die Herausforderungen und Bedürfnisse der  Wirtschaft in Rheinland-Pfalz und der Region Trier zu identifizieren und damit den digitalen Wandel mitzugestalten.

Über folgenden Link können Sie bis zum 2. Dezember 2022 an der Umfrage teilnehmen:

Die Befragung dauert etwa fünf Minuten. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse ist Anfang 2023 geplant.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!