Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.05.2025

Fundierte Analyse vom Wirtschaftsexperten


Dieser Text ist vom 01.05.2025 und könnte inhaltlich veraltet sein.

30 Jahre Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich mit prominentem Gastredner

Mehr als 650 Gäste folgten der Einladung des Wirtschaftskreises Bernkastel-Wittlich zu einer hochkarätig besetzten Veranstaltung im Eventum Wittlich. Im Fokus stand das aktuelle und brisante Thema: „Die Klimapolitik der EU, Trump und die Zukunft der deutschen Wirtschaft“. Als Gastredner konnte mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn einer der renommiertesten deutschen Ökonomen gewonnen werden.
Laut Frank Weigelt, 1. Vorsitzender des Wirtschaftskreises, unterstreicht das große Interesse an dieser Veranstaltung die Bedeutung wirtschaftspolitischer Fragen für Unternehmer und Bürger. Unter den Ehrengästen befanden sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.

Ausweitung auf Eifel-Mosel-Hunsrück

Weigelt blickte auf die 30-jährige Geschichte des Wirtschaftskreises zurück. 1994 durch Bernard Clemens gegründet, wuchs der Verein von anfänglich 23 Mitgliedern kontinuierlich und erweiterte sein Netzwerk 2011 strategisch auf den gesamten Landkreis Bernkastel-Wittlich.
2018 übernahm Weigelt den Vorsitz von Walter Kunsmann und führte den Wirtschaftskreis 2019 mit einer Jubiläumsveranstaltung und Prof. Hermann Simon als Festredner weiter in eine erfolgreiche Zukunft. 2024 ermöglichte eine Satzungsänderung die Ausweitung auf die gesamte Region Eifel-Mosel-Hunsrück.
Heute zählt der Wirtschaftskreis 245 Mitgliedsunternehmen, die einen wichtigen Teil der regionalen Wirtschaft abbilden und sich über verschiedene Branchen hinweg vernetzen.

Komplexe Zusammenhänge anschaulich dargestellt
Prof. Hans-Werner Sinn analysierte in seinem 90-minütigen Referat die Klimapolitik der EU, die wirtschaftspolitischen Folgen der Trump-Ära und die Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft. Wissenschaftlich fundiert, faktenbasiert und zugleich verständlich erläuterte er globale wirtschaftliche Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Deutschland. Dabei scheute er sich nicht, politische Maßnahmen kritisch zu hinterfragen und weitverbreitete Behauptungen mit Zahlen und Fakten zu widerlegen. Er stellte komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge anschaulich dar, was mit langanhaltendem Applaus honoriert wurde.

Diskussionsrunde und Austausch
In der von Dr. Björn Müller moderierten Fragerunde diskutierten als Vertreter der Industrie Patrick Clemens (Clemens Technologies) und als Vertreter des Handwerks Dr. Simon Bauer (Lehnerts und Müller) aktuelle wirtschaftliche Fragestellungen mit Prof. Sinn. Die Debatte bot wertvolle Einblicke und vertiefte die Analyse des Hauptvortrags.
Zum Abschluss lud der Wirtschaftskreis alle Teilnehmer ein, den Abend im Eventum zum Netzwerken und persönlichen Austausch zu nutzen.
Infos und Kontakt: wirtschaftskreis.de

Seitenfuß