01.05.2021

Continu-ING GmbH: Mentor fürs Handwerk

Dieser Text ist vom 01.05.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Als Coach und Beratungsunternehmen für Handwerksbetriebe ist die Wittlicher Continu-ING GmbH inzwischen seit fünf Jahren am Markt. „Wir sehen den Handwerker als wertvollen Teil des ganzen Bauprozesses. Deshalb wollen wir ihm helfen, als aktiver Projekttreiber auf Augenhöhe mit Auftraggeber, Architekt und Fachplaner zu kommunizieren“, beschreiben die Geschäftsführer Andreas Scheibe und Christoph Eckstein ihre Mission.
Angefangen mit der Idee einer Wissensplattform fürs Handwerk, beraten und coachen sie bis heute mehr als 50 Unternehmen deutschlandweit. Vom traditionellen Seminargeschäft haben sich die beiden verabschiedet. Stattdessen arbeiteten sie mit ihren Kunden über einen längeren Zeitraum von bis zu einem Jahr zusammen, und das komplett digital.
Seit 2018 ist das Unternehmen stetig auf inzwischen acht Mitarbeiter gewachsen. Gemeinsam mit einem ihrer besten Freunde gründeten sie Anfang 2020 eine weitere Gesellschaft, die Handwai GmbH. Als Softwareunternehmen ist sie auf die Digitalisierung von Prozessen im Handwerk spezialisiert, auch mithilfe Künstlicher Intelligenz. Für die Zukunft ist ein gemeinsamer Neubau als Firmensitz in Wittlich in Planung.