|
Stadt/Gemeinde |
Brimingen |
|
Bezeichnung des Plans |
"Solarpark Brimingen Nord" - Sondergebiet Freiflächen-Photovoltaikanlage |
|
Art des Plans |
Bebauungsplan |
|
Beschreibung |
Die ALTUS renewables GmbH hat, im Rahmen ihrer Entwicklungstätigkeiten, für einen Solarpark geeignete landwirtschaftliche Flächen innerhalb der Ortsgemeinde Brimingen identifiziert und ist an die Ortsgemeinde bezüglich der Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Umsetzung eines entsprechenden Projektes herangetreten. Der Geltungsbereich der geplanten Bebauung (Plangebiet) liegt etwa 500 m (Teilfläche West) bis 600 m (Teilfläche Ost) nordwestlich der Ortslage Brimingen. Die Teilfläche West liegt wenige Meter westlich der B 50 und nördlich des Industriepark „Auf Herrel“. Die Teilfläche Ost liegt etwa 80 m östlich der B 50, nördlich des Wintersbachs/Neuhausgraben sowie südlich des Naturschutzgebietes (NSG) „Tongrube bei Utscheid“ (Abb. 1, Abb. 2, Abb. 3, Abb. 4). Die vorgesehenen Flächen werden derzeit vollständig landwirtschaftlich genutzt. Das Plangebiet umfasst insgesamt eine Fläche von ca. 12,3 ha und liegt vollständig auf dem Flurstück Nr. 39 der Flur 1 (Teilfläche West) sowie vollständig auf dem Flurstück Nr. 2 der Flur 2 (Teilfläche Ost). Beide Flurstücke befinden sich in der Gemarkung Brimingen. |
|
Plandokumente und Informationen |
Zu den Planunterlagen |
|
|
15.05.2026 |
|
Ansprechpartner IHK Trier |
Wilfried Ebel / Claudia Molitor |
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen! Bitte formulieren Sie diese möglichst konkret auf den Beteiligungssachverhalt bezogen und teilen Sie uns mit, an welchen Stellen die Entwurfsvorlage aus Ihrer Sicht gekürzt, geändert oder ergänzt werden sollte.
Bitte beachten Sie, dass allein die von der jeweiligen Anhörungsbehörde öffentlich ausgelegten Planunterlagen vollständig und verbindlich sind. Falls Sie Ihre Anregungen rechtsgültig äußern möchten, müssen Sie dies immer auch schriftlich gegenüber der jeweiligen Anhörungsbehörde tun.
Alle nachfolgenden Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder!