Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt



Stadt/Gemeinde

Bernkastel-Kues

Bezeichnung des Plans

Neugestaltung Moselufer, südliche Ausfahrt Parkplatz Bernkastel

Art des Plans

Bebauungsplan

Beschreibung

Die Stadt Bernkastel-Kues plant eine vollumfängliche Neugestaltung des Moselufers im Stadtteil Bernkastel mit der Umgestaltung von den Flächen an der Brücke, 
Umgestaltung der Parkflächen an der Mosel sowie eine Neuplanung von Zu- und Ausfahrten zu den Parkflächen. Im Zuge dessen soll im ersten Bauabschnitt unter anderem im Süden des Stadtteils Bernkastel südlich des Flurstücks 2425-308, Flur 5, Gemarkung Bernkastel eine Ausfahrt vom Parkplatz an der Mosel auf die B53/Schanzstraße realisiert werden. Gleichzeitig soll die Zu- und Ausfahrt auf dem Flurstück 343-5, Flur 5, Gemarkung Bernkastel zu einer reinen Zufahrt entwickelt werden. Die zu über planende Fläche für die Ausfahrt Süd bezieht sich auf die Flurstücke 277-9, 277-8, 277-7, 335-27, 307-2, 314-1, 314-6 (tlw.), 344-9 (tlw.), 307-1, 2424-307, 2425-308; alle Flur 5, Gemarkung Bernkastel. Im Zuge der Ausfahrtsplanung sollen fünf Bestandsparkplätze an der B53/Schanzstraße durch eine Grünfläche ersetzt werden, um die Einsehbarkeit der Ausfahrt sicherzustellen. Ebenso muss der alte Fuß- und Radweg näher an die Mosel verlegt werden. An der Ausfahrt ist keine Schrankenanlage vorgesehen.

Plandokumente und Informationen

Zu den Planunterlagen


Rückmeldefrist an IHK

02.03.2026


Ansprechpartner IHK Trier

Wilfried Ebel / Claudia Molitor




Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen! Bitte formulieren Sie diese möglichst konkret auf den Beteiligungssachverhalt bezogen und teilen Sie uns mit, an welchen Stellen die Entwurfsvorlage aus Ihrer Sicht gekürzt, geändert oder ergänzt werden sollte.

Bitte beachten Sie, dass allein die von der jeweiligen Anhörungsbehörde öffentlich ausgelegten Planunterlagen vollständig und verbindlich sind. Falls Sie Ihre Anregungen rechtsgültig äußern möchten, müssen Sie dies immer auch schriftlich gegenüber der jeweiligen Anhörungsbehörde tun.

Alle nachfolgenden Felder, die mit einem * markiert sind, sind Pflichtfelder!

Ihre Daten sind erfolgreich eingetroffen. Vielen Dank.

Hier können Sie Ihre Anmerkungen hinterlassen

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Seitenfuß