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IHK Trier


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6.1 Einzelhandelsrelevante Kaufkraft, Umsatz, Zentralität in den Stadt- und Landkreisen

2022

Verwaltungs-
bezirk
Einzelhandels-
relevante Kaufkraft
(Mio. Euro)
Einzelhandels-
relevante Kaufkraft
(Euro pro Kopf)
Einzelhandels-
relevante Kaufkraft
Index je Einwohner
(D = 100)
Einzehandels-
umsatz
(Mio. Euro)
Einzelhandels-
umsatz
(Euro pro Kopf)
Einzelhandels-
umsatz
Index je Einwohner
(D = 100)
Einzelhandels-
zentralität
(D = 100)
Stadt Trier 746,1 6745 92,6 1107,3 10 010 167,6 180,9
Landkreis Bernkastel-Wittlich 787,8 6997 96,1 562,9 4999 83,7 87,1
Eifelkreis Bitburg-Prüm 681,2 6794 93,3 508,5 5072 84,9 91,0
Landkreis Vulkaneifel 419,7 6984 95,9 269,8 4490 75,2 78,4
Landkreis Trier-Saarburg 1047,0 6938 95,3 597,6 3960 66,3 69,6
IHK-Bezirk Trier 3681,7 6889 94,6 3046,2 5700 95,4 100,9
Rheinland-Pfalz 29 410,4 7176 98,6 23 108,5 5639 94,4 95,8
Deutschland 607 425,7 7282 100,0 498 209,3 5972 100,0 100,0
Quelle: Michael Bauer Research GmbH, Nürnberg und CIMA Beratung + Management GmbH / BBE Handelsberatung GmbH, München

Kaufkraft und einzelhandelsrelevante Kaufkraft

Kaufkraft bezeichnet das verfügbare Einkommen (Einkommen ohne Steuern und Sozialversicherungsbeiträge, inkl. empfangener Transfernleistungen) der Bevölkerung einer Region

Bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft werden nur die Einkommensbestandteile berücksichtig, die für Ausgaben im Einzelhandel (inklusive Internet- und Versandhandel) zur Verfügung stehen. Bei der Ermittlung der Kaufkraftkennziffern werden dementsprechend die folgenden Komponenten berücksichtig:

  • Nettoeinkommen aus den amtlichen Lohn- und Einkommenssteuerstatistiken
  • sonstige Erwerbseinkommen
  • Renten und Pensionen
  • Arbeitslosengeld und Arbeitslosengeld I
  • Kindergeld
  • Soziahilfe
  • BAFöG (ohne Darlehen)
  • Wohngeld

Einzelhandelsumsatz (Umsatzkennziffer)

Beim Einzelhandelsumsatz werden die Einkäufe am Einkaufsort der Konsumenten erfasst, da hier die im örtlichen Einzelhandel getätigten Umsätze gemessen werden. Für die Ermittlung wird als Definition der im stationären Einzelhandel erzielte Umsatz zu Endverbraucherpreisen, inklusive Bäckereien, Konditoreien und Metzgereien, zugrunde gelegt. Internet- und Versandhandel und Einzelhandel mit Kfz, Krafträdern sowie Tankstellen sind nicht enthalten.

Zentralität

Die Zentralität des Einzelhandels ermittelt sich aus Division des Einzelhandelsumsatzes durch die Einzelhandelsrelevante Kaufkraft (jeweils Index oder Promille) * 100.

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