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IHK Trier


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6.1 Einzelhandelsrelevante Kaufkraft, Umsatz, Zentralität in den Stadt- und Landkreisen

2024

Verwaltungs-
bezirk
Einzelhandels-
relevante Kaufkraft
(Mio. Euro)
Einzelhandels-
relevante Kaufkraft
(Euro pro Kopf)
Einzelhandels-
relevante Kaufkraft
Index je Einwohner
(D = 100)
Einzehandels-
umsatz
(Mio. Euro)
Einzelhandels-
umsatz
(Euro pro Kopf)
Einzelhandels-
umsatz
Index je Einwohner
(D = 100)
Einzelhandels-
zentralität
(D = 100)
Stadt Trier 792,69 7 009 92,9 1 213,86 10 733 163,2 175,7
Landkreis Bernkastel-Wittlich 834,23 7 207 95,5 650,70 5 622 85,5 89,5
Eifelkreis Bitburg-Prüm 731,27 6 993 92,7 609,00 5 824 88,5 95,5
Landkreis Vulkaneifel 453,81 7 332 97,1 333,01 5 380 81,8 84,2
Landkreis Trier-Saarburg 1 116,61 7 203 95,4 709,72 4 578 69,6 72,9
IHK-Bezirk Trier 3 928,61 7 139 94,6 3 516,28 6 389 97,1 102,7
Rheinland-Pfalz 31 089,49 7 435 98,5 26 057,75 6 232 94,7 96,2
Deutschland 639 702,27 7 547 100,0 557 590,86 6 578 100,0 100,0
Quelle: Michael Bauer Research GmbH, Nürnberg und CIMA Beratung + Management GmbH / BBE Handelsberatung GmbH, München

Kaufkraft und einzelhandelsrelevante Kaufkraft

Kaufkraft bezeichnet das verfügbare Einkommen (Einkommen ohne Steuern und Sozialversicherungsbeiträge, inkl. empfangener Transfernleistungen) der Bevölkerung einer Region

Bei der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft werden nur die Einkommensbestandteile berücksichtig, die für Ausgaben im Einzelhandel (inklusive Internet- und Versandhandel) zur Verfügung stehen. Bei der Ermittlung der Kaufkraftkennziffern werden dementsprechend die folgenden Komponenten berücksichtig:

  • Nettoeinkommen aus den amtlichen Lohn- und Einkommenssteuerstatistiken
  • sonstige Erwerbseinkommen
  • Renten und Pensionen
  • Arbeitslosengeld und Arbeitslosengeld I
  • Kindergeld
  • Soziahilfe
  • BAFöG (ohne Darlehen)
  • Wohngeld

Einzelhandelsumsatz (Umsatzkennziffer)

Beim Einzelhandelsumsatz werden die Einkäufe am Einkaufsort der Konsumenten erfasst, da hier die im örtlichen Einzelhandel getätigten Umsätze gemessen werden. Für die Ermittlung wird als Definition der im stationären Einzelhandel erzielte Umsatz zu Endverbraucherpreisen, inklusive Bäckereien, Konditoreien und Metzgereien, zugrunde gelegt. Internet- und Versandhandel und Einzelhandel mit Kfz, Krafträdern sowie Tankstellen sind nicht enthalten.

Zentralität

Die Zentralität des Einzelhandels ermittelt sich aus Division des Einzelhandelsumsatzes durch die Einzelhandelsrelevante Kaufkraft (jeweils Index oder Promille) * 100.

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