Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.03.2022

Start-up-Erfolg in Hülle und Fülle


Dieser Text ist vom 01.03.2022 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Deckel zu – Handy safe: ein Mechanismus, dank dem ein Produkt aus Trier bald tausendfach in (virtuellen und analogen) Einkaufskörben landen könnte. Zwei Gründer aus der Region haben eine Hülle fürs Smartphone entwickelt, die sich in Sekundenschnelle schließt, sobald das Gerät hinfällt – und so das Display schützt.
Spannend ist nicht nur das Produkt, sondern auch seine Geschichte. Sie beginnt in Bernkastel-Kues, wo sich Andreas Berres und Tim Boldorf schon zu Schulzeiten kennenlernen. Als Berres während seines BWL-Studiums auf die Idee kommt, eine sich automatisch schließende Smartphone-Hülle zu entwickeln, zieht Boldorf sofort mit. Er hat inzwischen eine eigene Immobilienfirma in Schweich gegründet und steht seinem Freund als Investor und rechte Hand zur Seite.
Jahrelang tüfteln sie, entwickeln Prototypen, lassen sich ihre Ideen patentieren, finden einen Business Angel, gründen 2019 die „Klak Solutions GmbH“ in Trier und beauftragen eine professionelle Agentur für die Fertigstellung. Schon jetzt steckt in ihrem Produkt „enorm viel Leidenschaft, Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen“, wie Boldorf sagt.
Nicht zuletzt hält die Coronapandemie sie auf, die die Produktion in China erschwert. Doch jetzt sind sie auf dem Weg und ab Ende März erhältlich, die ersten „Klak“-Hüllen.
Sie bestehen aus einer von Magneten umgebenen Halterung, die das Smartphone schützt und mit einem Gummiband am Deckel befestigt ist. Dank des Bandes schließt sich dieser automatisch während des Falls und die Hülle fängt die Aufprallwucht ab. Der Klang? „Klak!“ Der Name ist geboren.
„Unsere Idee ist einfach – und einzigartig“, sagen die 32-jährigen Gründer. Wer viel Geld für sein Smartphone ausgibt, will es schließlich auch sicher umhüllt wissen.
Zunächst wird es „Klak“ nur für iPhones geben, weitere Modelle sind aber in Planung. Neben dem Online-Handel sind Boldorf und Berres mit dem Einzelhandel im Gespräch, um die Hüllen zu vertreiben.
Für die Region Trier als Gründerstandort findet Boldorf nur lobende Worte. Hier gebe es nicht nur reichlich Raum für Kreativität und Logistik, sondern auch enorm viel Wirtschaftspower und Know-how. „Wir sind so froh, dass wir hier gegründet haben!“   
Nun wollen sie von hier aus mit ihrem Produkt die Welt erobern. Der Markt für Handyhüllen ist schließlich riesig. Ein Klaks für „Klak“!

Seitenfuß