Motiv: Vertreter der IHK Trier überreichen Vertretern der SWT Trier das Prädikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb". (Foto: SWT Trier )
(Foto: SWT Trier )
  • 27.08.2020

Stadtwerke bilden vorbildlich aus

• Foto: Thomas Mersch

Thomas Mersch

mersch@trier.ihk.de

100 Prozent Weiterempfehlung und 4,78 von 5 Sternen: Mit dieser Top-Bewertung ihrer Auszubildenden können sich die Stadtwerke Trier (SWT) mehr als sehen lassen. Und das hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier nun mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ gewürdigt. In einer Feierstunde überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Glockauer die Auszeichnung an die Ausbilder der SWT.
Jedem neuen Azubi steht ein Pate zur Seite, es gibt unter anderem spannende Azubiprojekte, -Austausche und -Kooperationen, einen Kennenlerntag für Azubis und Eltern sowie eine Jugend- und Auszubildenden-Vertretung. Außerdem fördern die SWT die Gesundheit ihrer Mitarbeiter über eigene Kurse, Fitnesszuschüsse, Sportgemeinschaften und mehr.
„Dieser Einsatz ist wirklich außergewöhnlich und vorbildlich“, lobte Glockauer. „Die Stadtwerke beweisen damit Weitsicht und zeigen, dass sie langfristig in ihren Nachwuchs investieren.“
Die SWT-Vorstände Arndt Müller und Steffen Maiwald freuen sich doppelt: „Die externe Auszeichnung von der IHK ist ein tolles Qualitätsmerkmal für unser Unternehmen. Aber mindestens genauso wichtig ist die sehr gute Bewertung durch unsere Auszubildenden. Das bestätigt, dass unsere Ausbilder einen richtig guten Job machen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“ Beide hoffen, dass sich die Auszeichnung auch positiv auf die aktuelle Bewerbungsrunde für das Ausbildungsjahr 2021 auswirkt.
Die IHK Trier hat damit zum 25. Mal seit 2005 einen Ausbildungsbetrieb dieses Prädikat verliehen. Die SWT bilden zurzeit junge Menschen in 14 Berufen aus und beschäftigen neun Ausbilder. Zudem stellen sie insgesamt fünf ehrenamtliche IHK-Prüfer.