Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.11.2021

Schloss Wachenheim zentralisiert Logistik


Dieser Text ist vom 01.11.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Eine neu gebaute Lagerhalle der Schloss Wachenheim AG in Trier beherbergt fortan die Produkte der 2019 gekauften Firma Vino Weinhandels GmbH. Im nächsten Jahr kommen die Produkte der 2017 erworbenen Rindchen’s Weinkontor GmbH & Co. KG dazu, die derzeit noch in Hamburg gelagert werden.
Bewirtschaftet wird sie von der Wein Retail Services (WRS) GmbH, einer Tochtergesellschaft der Schloss Wachenheim AG. „Es war unser Ziel, die Logistik zu zentralisieren“, erklärt Arno Kuhl, Geschäftsführer der WRS GmbH.
5 000 Paletten finden Platz in der neuen Halle, und auf Fachböden können insbesondere höherpreisige Produkte gelagert werden, um so einen besseren Zugriff für die Kommissionierung zu gewährleisten.
Mit der Zentralisierung seien Synergien geschaffen worden, da sowohl der Wareneingang als auch die Transportplanung nun zentral von Trier aus gesteuert werden könnten, erklärt Kuhl. Bei den gelagerten Produkten handele es sich zu 50 Prozent um Weine aus Deutschland und zu 50 Prozent um Weine aus Frankreich, Italien, Spanien und Übersee.
Im Zuge der Logistik-Zentralisierung stand zudem die Digitalisierung im Mittelpunkt, berichtet Kuhl. So sei nicht nur eine neue Software im Juli live gegangen, sondern auch die Kommissionierung digital aufgerüstet worden. Diese erfolge nun mittels Google-Brille, die den Kommissionierer durch den Vorgang navigiert. Er habe den Auftrag damit immer vor Augen, was die Fehlerquote bei der Bearbeitung reduziere, die Geschwindigkeit im Pickprozess optimiere sowie die Arbeitssicherheit dank mehr „Hand-Freiheit“ verbessere.
Außerdem werde eine Ad-hoc-Kommunikation mit dem Leitstand möglich, wenn beispielsweise ein Fehler festgestellt worden sei. „Unsere Mitarbeiter haben die neuen digitalen Elemente sehr gut angenommen“, berichtet Kuhl.

Seitenfuß