01.09.2022

Nachhaltigkeit als gelebte Tradition: 30 Jahre BBT

Dieser Text ist vom 01.09.2022 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die Bitburger Biertreber GmbH ist bekannt als Premium-Futtermittelhändler und Beratungsdienstleister der Landwirtschaft. Nun feiert sie Jubiläum und kann auf drei erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken. „Einwandfreie Naturprodukte und erstklassige Rohstoffe sind uns wichtig“, erläutert Geschäftsführer Thorsten Adler die Firmenphilosophie des mittelständischen Familienunternehmens aus Bitburg. „Deshalb gehören der Schutz der Umwelt und die Schonung der natürlichen Ressourcen zu unseren wichtigsten Handlungsgrundsätzen. Unser oberstes Ziel ist es, täglich die Effizienz der eingesetzten Ressourcen zu optimieren.“
Das Unternehmen ist stark in der Eifel verwurzelt und beschäftigt zwölf Mitarbeiter aus der Region. Rund 60 000 Tonnen Biertreber, Hefe, Pressschnitzel und andere Nach- und Nebenprodukte vermarktet das eingespielte Team jährlich an umliegende landwirtschaftliche Betriebe. Der Kundenstamm umfasst rund 2000 Betriebe, die teilweise schon seit 30 Jahren mit den qualitativ hochwertigen Produkten beliefert werden und von den innovativen Technologien rund um den Futtertransport und die -lagerung profitieren. Unabhängig von der Betriebsstruktur leistet die Bitburger Biertreber GmbH so einen Beitrag zu einer nachhaltigen, regionalen Landwirtschaft.
„Wir sehen uns als familiären Arbeitgeber und fühlen uns gegenüber unserer ‚Treberfamilie‘ verpflichtet“, sagt Tobias Adler, Geschäftsführerassistent. „Daher setzen wir alles daran, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Dazu gehören auch Weiterbildung, neueste Technik und die Unterstützung im Gesundheitsmanagement. Alle Mitarbeiter sollen sich weiterentwickeln und Arbeitsprozesse aktiv mitgestalten können. Wir wissen, dass es nicht immer leicht ist, die Anforderungen von Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Deshalb werden ein offener Mitarbeiterdialog und Teamplay bei uns groß geschrieben. Mit dieser gelebten Philosophie haben wir es geschafft, dass über 90 Prozent unserer Mitarbeiter nur einen Arbeitgeber benötigen“, freut sich Thorsten Adler.