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  • 15.10.2024

    Nachfolgewoche Rheinland-Pfalz

    Die Übergabe eines Unternehmens an die nächste Generation ist ein entscheidender Moment in der Geschichte eines jeden Betriebs. Doch sie ist auch eine Herausforderung, die sowohl strategische Weitsicht als auch sorgfältige Planung erfordert. Um Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen, findet vom 28. bis 31. Oktober 2024 die zweite Nachfolgewoche Rheinland-Pfalz statt.

  • Foto: Kevin Gläser
    Existenzgründung und Unternehmensförderung

    Kevin Gläser

    Tel.: 0651 9777-530
    glaeser@trier.ihk.de

Warum ist die Nachfolgewoche wichtig?

Viele Firmen unterschätzen die Komplexität des Nachfolgeprozesses. Die Webinar-Reihe bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich umfassend über die verschiedenen Aspekte der Unternehmensnachfolge zu informieren und gezielte Unterstützung zu erhalten.

Für wen ist die Nachfolgewoche gedacht?

Die Nachfolgewoche richtet sich an alle, die sich mit der Zukunft ihres Unternehmens befassen – ob sie bereits konkrete Pläne zur Übergabe haben oder sich erst einmal über ihre Optionen informieren möchten. Auch Nachfolgerinnen und Nachfolger, die sich auf ihre künftige Rolle vorbereiten wollen, sind herzlich eingeladen.

Programm

Montag, 28.10.2024
16:00 – 17:30 Uhr
Wie Pensionsrückstellungen Unternehmensnachfolgen nicht länger gefährden

Pensionsrückstellungen sind sowohl bei vielen Unternehmensverkäufen als auch bei der familieninternen Nachfolge ein wichtiges und kritisches Thema. In den letzten Jahren wurden sie zunehmend zum „Deal-Breaker“ und können sogar eine Nachfolgeregelung verhindern.

Sehr häufig wird die Frage gestellt: „Welche Möglichkeiten gibt es, im Rahmen der Unternehmensnachfolge mit Pensionszusagen umzugehen?“

Antworten hierauf gibt Luis Richter von der Richter Pension Consulting GmbH im Rahmen des Webinars am 28.10.2024, 16:00 bis 17:30 Uhr.

Er stellt vor, wie Pensionszusagen eigentlich funktionieren und welche Besonderheiten bei Unternehmensnachfolgen zu beachten sind. Dabei zeigt er auf, wie sich Pensionsrückstellungen in der Steuer- und Handelsbilanz bis zum Rentenbeginn und darüber hinaus in der Rentenphase entwickeln. Ebenso informiert er über Lösungsmöglichkeiten anhand von Beispielen aus der Praxis.

Am Ende des Webinars sollten alle Teilnehmer die Erkenntnis gewinnen, dass es immer eine (individuelle) Lösung für das Problem der Pensionszusage gibt und diese beim Verkauf des Unternehmens sogar eine Chance darstellen kann.

Referenten:
Sascha Richter / Luis Richter, Richter Pension Consulting GmbH
Format: Online via Teams
Gastgeber: IHK Trier
Dienstag, 29.10.2024
15:00 -16:00 Uhr
Finanzierungsmodelle für Unternehmensnachfolgen

Erfahren Sie, wie sich der Finanzierungsbedarf im Rahmen einer Unternehmensnachfolge - über den Kaufpreis hinaus - zusammensetzen kann und welche Möglichkeiten dabei zur Verfügung stehen.

Erhalten Sie Anregungen, wie sich - in Ergänzung zur klassischen Finanzierung - durch Einbindung öffentlicher Fördermittel von Bund und Land vielfältige Finanzierungsmodelle gestalten lassen und wie durch Einbindung öffentlicher Förderinstitute fehlende Sicherheiten ersetzt und somit eine Zinsoptimierung erreicht werden kann.

Referentin:Nina Peters, Bürgschaftsbank RLP
Format:Online via Teams
Gastgeber: IHK Rheinhessen
Dienstag, 29.10.2024
16:00 -16:45 Uhr
Unternehmenswert berechnen mit der Unternehmenswerkstatt

Ob Verkauf oder Nachfolgeregelung – der Unternehmenswert ist einer der zentralen Kriterien für die Übergabe. Mit dem Unternehmenswertrechner der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) kalkulieren Sie neutral und unabhängig eine Einschätzung Ihres Unternehmenswertes.

Referent: Jan Schlüter, Handelskammer Hamburg
Format:Online via Teams
Gastgeber: IHK Rheinhessen
Mittwoch, 30.10.2024
16:00 – 17:00 Uhr
Tag X - Sind Sie vorbereitet?

Was passiert, wenn die Geschäftsführung plötzlich ausfällt? Ob durch Krankheit, Unfall oder sogar Tod – das Leben ist unvorhersehbar, und der Tag X kann unerwartet eintreten. Erschreckend ist, dass nur etwa 30 % der deutschen Unternehmer für diesen Fall vorgesorgt haben. Doch was geschieht mit Ihrem Betrieb, wenn Sie plötzlich nicht mehr in der Lage sind, die Zügel in der Hand zu halten? Wer übernimmt Ihre Aufgaben und sichert den Fortbestand des Unternehmens?

Um auf solche Situationen vorbereitet zu sein und die Existenz Ihres Unternehmens und Ihrer Familie zu schützen, ist es unerlässlich, eine umfassende Notfallvorsorge zu treffen.

Im Webinar erfahren Sie, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass sich auch in Ihrer Abwesenheit alle Räder weiterdrehen.

Was erwartet Sie im Webinar?

  • Grundlagen der Notfallvorsorge: Erfahren Sie, welche entscheidenden Schritte Sie unternehmen sollten, um Ihr Unternehmen auch in Ihrer Abwesenheit funktionsfähig zu halten.
  • Praktische Einblicke:Anhand realer Beispiele lernen Sie, welche Risiken bei fehlender Vorsorge entstehen können.
  • Expertentipps:Nutzen Sie die Gelegenheit, von erfahrenen Referenten zu lernen und Ihre individuelle Notfallstrategie zu entwickeln.

Referenten: Dr. Julian Engel, Rechtsanwaltgesellschaft Dornbach GmbH, Rechtsanwältin Stefanie Höfler, IHK Koblenz
Format:Online via Zoom
Gastgeber: IHK Koblenz

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