01.09.2022

Jungunternehmer bringt Webseiten auf Vordermann

Dieser Text ist vom 01.09.2022 und könnte inhaltlich veraltet sein.
16 Jahre jung und schon erfahrener Unternehmer: Peter Neumann aus Salmtal hat seinen Traum wahrgemacht: Mit seiner eigenen Agentur „Neumann Marketing“ unterstützt er seit rund einem Jahr kleine und mittelständische Unternehmen, online als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und über diesen Weg Fachkräfte für sich zu gewinnen.
„Ich habe selbst mehrere Praktika in Unternehmen absolviert und bin überall auf die gleiche Herausforderung getroffen: Es fehlen Bewerber! Daher hatte ich die Idee, nach alternativen Wegen zur altbekannten Stellenanzeige zu suchen und die Fachkräfte dort abholen, wo sie größtenteils unterwegs sind: online.“
In einem ersten Beratungsgespräch mit dem Kunden schaut sich Neumann die aktuelle Situation an und entwickelt ein Konzept für die Webseite. Ein professioneller Texter, den Neumann als Partner mit an Bord hat, schreibt die Inhalte für die Seite, bevor Neumann das Design erstellt. Abschließend optimiert er die Seiten für eine gute Auffindbarkeit im Netz und eine gute Darstellung auf allen Endgeräten.
„Die Webseiten baue ich mit Wordpress. Wenn der Kunde möchte, übernehme ich auch die laufenden Wartungsarbeiten oder Sicherheitsmaßnahmen. Redaktionelle Änderungen können die Kunden selbst vornehmen.“ Für Unternehmen, die auch in den sozialen Medien auf sich aufmerksam machen möchten, kreiert Neumann passende Werbeanzeigen.
Neumann führt das Geschäft neben der Schule. Zurzeit ist er dort auf dem Weg zum Abitur. Ihm war es wichtig, auch mit jungen Jahren voll geschäftsfähig zu sein. Daher ließ er sich die volle Geschäftsfähigkeit über das Vormundschaftsgericht genehmigen. „Der Weg vom Erstantrag bis zum Gewerbe dauerte mehrere Monate. Hierbei waren einige bürokratische Hürden zu nehmen“, erzählt Neumann. Doch sein Einsatz hat sich gelohnt: Er kann zufrieden auf das erste Jahr seiner Agentur zurückschauen: Die Arbeit macht Neumann Spaß und der Kundenstamm wächst stetig.