• 01.03.2023

"Ihr Sachverstand ist gefragt!"

Landesweite Kampagne zur Nachwuchsgewinnung von öffentlich bestellten Sachverständigen startet

• Foto: Jennifer Schöpf-Holweck
    Recht und Organisation

Jennifer Schöpf-Holweck

schoepf-holweck@trier.ihk.de

Dieser Text ist vom 01.03.2023 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Unter dem Motto „Ihr Sachverstand ist gefragt!“ stellen die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz in den kommenden Monaten die Tätigkeit der öffentlich bestellt und vereidigten Sachverständigen sowie deren Nachwuchsgewinnung im Rahmen einer breit angelegten Informationskampagne in den Fokus. Hintergrund der Kampagne ist der Fachkräftemangel, der auch vor dieser Branche nicht Halt macht. Der demografische Wandel führt dazu, dass mittelfristig immer mehr der aktuell öffentlich bestellten Sachverständigen altersbedingt in den Ruhestand gehen. Der aktuelle Altersdurchschnitt der IHK-Sachverständigen in Rheinland-Pfalz liegt bei Mitte bis Ende fünfzig. Zugleich stagniert die Zahl der Neubestellungen jüngerer Sachverständiger oder geht teilweise sogar zurück. Hiervon betroffen sind alle Bestellungsgebiete, besonders aber auch die sehr häufig nachgefragten Bereiche wie Bau-, KFZ-Wesen und Immobilienbewertung.

Was zeichnet die öffentliche Bestellung eigentlich aus?
Als Sachverständiger kann sich grundsätzlich jeder bezeichnen. Der Begriff ist in Deutschland nicht geschützt und auch nicht an konkrete Nachweise oder Zertifikate gebunden. Bei der öffentlichen Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger durch die IHK sieht das ganz anders aus. Personen, die den Antrag auf öffentliche Bestellung und Vereidigung stellen, müssen eine überdurchschnittliche Sachkunde und Erfahrung auf ihrem jeweiligen Bestellungsgebiet mitbringen. Darüber hinaus muss die oder der öffentlich bestellte Sachverständige seine Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Vertrauenswürdigkeit sowie einen tadellosen Ruf unter Beweis stellen. „Die Voraussetzung der Antragsstellung sind hoch und werden bei jedem Antragssteller sehr genau geprüft, aber mit der entsprechenden Vorbildung, einer gewissen Erfahrung und Reife sowie der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Fragestellung im Rahmen eines Gutachtens auch für Laien nachvollziehbar darzustellen, durchaus machbar“, erklärt Jennifer Schöpf-Holweck, Geschäftsführerin der IHK Trier.
Öffentlich bestellte Sachverständige nehmen aufgrund dieses besonderen Qualitätsanspruchs eine im wahrsten Sinne des Wortes „entscheidende“ Rolle vor Gericht ein. Richter greifen im Rahmen ihrer Verfahren gezielt auf die Sachverständigen der IHK zurück, um eine sachgerechte Entscheidung für die Prozessparteien herbeizuführen. „Öffentliche bestellte Sachverständige genießen daher ein hohes Ansehen und erhalten häufig gerade deswegen besonders interessante und herausfordernde Aufträge“, berichtet Schöpf-Holweck.

Infos rund um die Antragsstellung

Wer sich für eine öffentliche Bestellung interessiert, kann sich auf der Webseite der IHK Trier und des Instituts für Sachverständigenwesen über die Antragsstellung und die jeweiligen Bestellungsvoraussetzungen informieren. Gerne kommen wir mit Ihnen auch zu einem persönlichen oder digitalen Kennenlerngespräch zusammen. Scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen und das Vorliegen der jeweils erforderlichen Voraussetzungen mit uns gemeinsam zu erörtern. Wir werden Sie transparent über die Laufzeit und Kosten des Antragsverfahrens informieren und ab der Antragsstellung intensiv auf dem Weg zur öffentlichen Bestellung begleiten.

Das Beste kommt zum Schluss

Schluss- und Höhepunkt der oben erwähnten Kampagne wird die landesweite Netzwerkveranstaltung „Der Sachverständigentag 2023“ am 27. September 2023 in Bad Kreuznach. Hier wird es neben spannenden Fachvorträgen für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sowie diejenigen, die es noch werden wollen, auch Workshops und Austauschmöglichkeiten rund um das Antragsverfahren, die Bestellung und die Tätigkeit als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige geben. Ausgewählte Testimonials, die das Antrags- und Bestellungsverfahren bereits durchlaufen haben und als IHK-Sachverständige tätig sind, werden ihre Erfahrung und Motivation mit jungen, interessierten Kollegen austauschen. Konkrete Infos zu den jeweiligen Programmpunkten sowie die Anmeldemöglichkeiten werden im Laufe der Kampagne – auch an dieser Stelle – folgen.

Sie haben Interesse, als IHK-Sachverständiger tätig zu werden? Hier finden Sie alle Infos rund um die öffentliche Bestellung.