Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • 29.07.2022

    IHK-Abschlussprüfung 2022 ist abgeschlossen

    Mit Hilfe des großen ehrenamtlichen Engagements der Prüferinnen und Prüfer konnten 1300 Auszubildende in diesem Sommer geprüft werden.

  • Foto: Christian Reuter
    Ausbildung

    Christian Reuter

    Tel.: (06 51) 97 77-3 50
    Fax: (06 51) 97 77-3 05
    reuter@trier.ihk.de

Auch in diesem Jahr konnten die IHK-Prüfungen pünktlich vor den Sommerferien abgeschlossen werden. Aufgrund der vielen Ausfälle innerhalb der Prüfungsausschüsse war dies aber keine Selbstverständlichkeit. Aufgaben-Korrekturen und Terminabstimmungen konnten teilweise erst mit zeitlicher Verzögerung vorgenommen werden. Aufgrund der Bereitschaft vieler Prüferinnen und Prüfer deutlich mehr Termine als üblich wahrzunehmen, konnte die Prüfungsphase aber erfolgreich abgeschlossen werden.

Ca.1300 Auszubildende nahmen an der Abschlussprüfung oder Abschlussprüfung Teil 2 teil.  Mit einer vorläufigen Bestehensquote von ca. 94% konnte der großen Mehrheit der Teilnehmer zur bestandenen Prüfung gratuliert werden. Nur bei Prüfungsteilnehmern, die außerhalb der Region geprüft wurden, stehen noch einige Ergebnisse aus.

Neue Berufe, beispielsweise die IT-Berufe und Bankkaufleute hatten in diesem Jahr ihre Prüfungspremiere. Das bedeutete neue Rahmenbedingungen für die noch geringe Anzahl von Prüfungsteilnehmern und die jeweiligen Prüfungsausschüsse. Dank guter Vorbereitung verliefen auch diese Prüfungen ohne größere Komplikationen.

Nach zweijähriger Pause wurden viele Zeugnisse auch wieder im Rahmen von Veranstaltungen übergeben. Einzelunternehmen, Bildungseinrichtungen, Verbände und Branchenvertreter organisierten dazu festliche Rahmen für die Absolventen.

Die IHK Trier gratuliert allen Absolventen zur bestandenen Abschlussprüfung und bedankt sich bei den aktiven Prüferinnen und Prüfern für ihr außerordentliches Engagement.

Seitenfuß