• 01.04.2020

Geschäftsbetrieb des Bundesverwaltungsamts (BVA) eingeschränkt

Betroffen sind sämtliche Aufgabenbereiche des BVA, unter anderem die Endbeglaubigung von Außenwirtschaftsdokumenten

• Foto: Gudrun Wewering

Gudrun Wewering

wewering@trier.ihk.de

Mit Schreiben vom 26.03.2020 informiert das Bundesverwaltungsamt über Einschränkungen im gesamten Geschäftsbetrieb, einschließlich der Endbeglaubigung von Außenwirtschaftsdokumenten. Grund sind umfangreiche Umstellungen der Arbeitsprozesse (z.B. Telearbeit, räumliche Trennung von Mitarbeiter*Innen) vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.  Unter Umständen kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Erreichbarkeit sowie die Bearbeitungszeit von Vorgängen haben. Konkret ist der physische Kundendienst zurzeit ausgesetzt. Vorgänge werden postalisch, per E-Mail oder telefonisch betreut.