• 08.09.2021

Forschungsprojekt zur Aus- und Weiterbildung

In welcher Weise nehmen Sie in Ihrem Unternehmen Beratung zur Aus- und Weiterbildung in Anspruch?

• Foto: Svenja Buzziol

Svenja Buzziol

buzziol@trier.ihk.de

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) und der Gesellschaft für Betriebspädagogische Beratung Landau (GBBL) sollen Personalverantwortliche in KMU dazu befragt werden, in welcher Weise sie Beratung zur Aus- und Weiterbildung durchführen bzw. in welcher Weise sie Beratung durch externe Anbieter in Anspruch nehmen (z. B. Kammern, Verbände, Arbeitgeber-Service der BA).

Ziel der Studie ist es, herauszufinden, wie sich die Beratung vor dem Hintergrund von Megatrends am Beispiel von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Individualisierung verändert und innovativer wird.

Für das Projekt ist zunächst eine online-Befragung von Personalverantwortlichen in KMU vorgesehen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen Interviews mit ausgewählten Betrieben durchgeführt werden.

Bei Interesse an der online-Befragung kontaktieren Sie bitte prof.dr.petersen@web.de.