Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.05.2022

Es werde Licht! HOLIST entwickelt neue LED-Technik


Dieser Text ist vom 01.05.2022 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Mit innovativen Lichtkonzepten für Innenräume, Produktionshallen, Sportstadien und mehr macht das junge Unternehmen HOLIST Beleuchtungskonzepte aus Bernkastel-Andel von sich hören. 2018 von Fabian Schwarz aus Morbach gegründet, ist es auf die LED-Technik und die dazugehörige Steuerungstechnik spezialisiert.   

Das vierköpfige Team entwickelt innovative, auf die jeweilige Räumlichkeit individuell angepasste Lichtobjekte. Zum Beispiel den Leuchtwürfel CUBIC aus Wildeichenholz, Wandpanels, Stuckprofile, Lichtbänder und LED-Hochleistungsstrahler. Sie werden handgefertigt – in Kooperation mit den Werkstätten der Kreuznacher Diakonie – und mit LEDs ausgestattet, die sich einzeln ansteuern und farbig verstellen lassen. „Uns ist es wichtig, so nachhaltig wie möglich zu arbeiten und energiesparende, leistungsfähige Produkte zu entwickeln“, sagt der 25-jährige Schwarz.  

Spannend sind nicht nur seine Ideen, sondern auch seine Gründer-Geschichte. Schon als Kind tüftelt er mit Begeisterung, absolviert nach seinem Realschul-Abschluss eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Er arbeitet für mehrere Unternehmen, beginnt schon früh mit dem Programmieren und der Entwicklung von Platinen, macht das Fachabitur und gründet 2018 im Nebenerwerb sein Unternehmen.  

2019 startet er mit CUBIC als erstes Produkt, primär für die Hotellerie und Gastronomie, wo so jeder Tisch nach persönlichem Wunsch beleuchtet werden kann. 2020 kommt die Langfeldleuchte hinzu, die zum Beispiel in Supermärkten zum Einsatz kommt. 2021 entwickelt er Akustik-Panels in Kooperation mit Höpke-Textiles, die sowohl Licht spenden als auch den Schall dämpfen und als Designobjekt dienen. Zugleich widmet er sich der indirekten Beleuchtung im Interieur-Bereich in Entwicklungskooperation mit NMC (Belgien), einem der Marktführer für Stuckleisten und Wallpanels. „Seit 2022 sind wir Haupt-Led-Partner und somit Ansprechpartner für viele Unternehmen“, sagt Schwarz.  

Für die Zukunft steht das Thema Industriebeleuchtung per Flutlicht auf dem Programm.  Auch beispielsweise die Programmierung, die Anbindung an Photovoltaik-Anlagen und sogar die Werbung- und Webseiten-Gestaltung bietet HOLIST mit ihren Kooperationspartnern an. „Die Kunden sollen von uns so viel wie möglich aus einer Hand bekommen“, sagt Schwarz – damit sie sich im besten Licht präsentieren können. 

Seitenfuß