Motiv: Männer und Frauen in einem Meeting sowie Linien, die ein Netzwerk symbolisieren (Foto: alphaspirit - stock.adobe.com)
(Foto: alphaspirit - stock.adobe.com)
  • 01.06.2023

Elf IHK-Netzwerke gehen an den Start

Jetzt kostenfrei anmelden und reinschnuppern

• Foto: Sebastian Klipp
    Presse und Kommunikation

Sebastian Klipp

klipp@trier.ihk.de

Die Vernetzung der regionalen Wirtschaft ist längst ein Wettbewerbsfaktor. Wie gut ist ein Unternehmen vernetzt und interagiert mit anderen, wie lernt es, nimmt Impulse auf, ist offen für Innovationen und kann diese auch umsetzen? Hier setzt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier an und bietet ab Juni 2023 mit insgesamt elf IHK-Netzwerken eine breite Plattform für den kreativen Austausch. Hierzu können sich interessierte Unternehmer und auch deren Mitarbeitende ab sofort kostenfrei anmelden.
Die Themen der IHK-Netzwerke sind so vielfältig wie die regionale Wirtschaft. So gibt es beispielsweise je ein Netzwerk, das sich an Ausbilder und Ausbilderinnen richtet, Unternehmensjuristen zusammenbringt, Ideen zur Integration ausländischer Fachkräfte bespricht oder Jungunternehmerinnen und gründungsinteressierte Frauen zusammenbringt. Alle IHK-Netzwerke eint, dass die IHK Trier mindestens zwei Treffen pro Jahr anbietet und hierzu die Organisation übernimmt. Welche Themen besprochen werden und ob die Treffen digital oder in Präsenz stattfinden und auch über die Frequenz der Treffen – das entscheidet jedes Netzwerk frei für sich. Die ersten Netzwerktreffen finden bereits in den kommenden Wochen statt und zum Start: alle in Präsenz.
„Die IHK-Netzwerke sollen eine offene Struktur haben und von den Impulsen ihrer Mitglieder leben“, sagt Sebastian Klipp, Leiter Presse und Kommunikation und Organisator der IHK-Netzwerke. Offene Struktur meint dabei, dass die IHK-Netzwerke sich stetig neu erfinden sollen. Ob Impulsvorträge, Unternehmensbesuche oder Visitenkartenpartys. „Erlaubt ist, was zusammenbringt“, sagt Klipp.