Motiv: Die besten Auszubildenenden 2023 bei der Auszeichnungsverleihung auf der Bühne (Foto: IHK Trier )
(Foto: IHK Trier )
  • 17.05.2023

Deutschlands beste Azubis in Berlin ausgezeichnet

15 Azubis kommen aus Rheinland-Pfalz

• Foto: Ulrich Schneider

Ulrich Schneider

schneider@trier.ihk.de

Die bundesbesten IHK-Azubis sind am Abend des 15. Mai 2023 in Berlin offiziell geehrt worden – nach über zweijähriger Coronapause wieder im Rahmen einer Feierstunde im Berlin Congress Center (BCC). In 208 Ausbildungsberufen haben insgesamt 216 Azubis ihre Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern mit der höchsten Punktzahl abgeschlossen und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmenden durchgesetzt. Sogar siebenmal wurde die höchstmögliche Punktzahl 100 erreicht – eine davon kommt auch aus Rheinland-Pfalz: Lea Wengenroth, die bei der Fahrzeugbau KEMPF GmbH im Westerwald zur Industriekauffrau ausgebildet wurde.
Insgesamt kommen15 Absolventinnen und Absolventen aus Rheinland-Pfalz. Sie wurden ebenfalls in Berlin von Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet.
„Wir freuen uns, dass 15 Auszubildende aus Rheinland-Pfalz zu den besten von ganz Deutschland gehören. Dies spricht für die hohe Qualität der Ausbildung in unserem Bundesland und das Engagement unserer Mitgliedsbetriebe. Die Vorteile einer Ausbildung – gute Verdienstaussichten, schnell praktische Erfahrung sammeln und Weiterentwicklungsmöglichkeiten – liegen für uns auf der Hand. Als IHKs werden wir auch mit Blick auf die vielen unbesetzten Ausbildungsplätze weiter für die Qualität der Ausbildung und die Wertschätzung der vielfältigen Berufe werben“, so Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.

Aus Rheinland-Pfalz wurden ausgezeichnet:

• Marc Reuter (Brohl Wellpappe GmbH & Co. KG, Föhren), Packmitteltechnologe
  • Aline Stanek (Herbert Stephan KG, Frauenberg), Edelsteinschleiferin
  • Malte Stein (Contargo Rhein-Main GmbH, Koblenz), Fachkraft für Hafenlogistik
  • Robin Groß (Deutsche Post AG, Koblenz), Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
  • Paul Hendrik Nußbaum (Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Mayen, Mayen), Fluggerätmechaniker
  • Simon Wurm (Wirtgen GmbH, Windhagen), Industrieelektriker
  • Lea Wengenroth (Fahrzeugbau KEMPF GmbH, Bad Marienberg (Westerwald), Industriekauffrau
  • Anna Scheer (Deutsche Post AG, Koblenz), Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
  • Michael Ritter (Zoo Neuwied gGmbH, Neuwied), Tierpfleger
  • Justin Dietz (Novelis Koblenz GmbH, Koblenz), Verfahrenstechnologe Metall
  • Tim-Julian Jürgen Lang (Daimler Truck AG, Wörth), Fertigungsmechaniker