Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

Motiv: Weincollier (Foto: IHK Koblenz)
(Foto: IHK Koblenz)
  • 11.11.2022

    Deutsche Weinkönigin erhält Weincollier der IHK Trier

    Schmuckstück begleitet Katrin Lang auf ihren Reisen

  • Foto: Albrecht Ehses
    Wein & Tourismus

    Albrecht Ehses

    Tel.: 0651 9777-201
    Fax: 0651 9777-965
    ehses@trier.ihk.de

Ein Schmuckstück der Industrie- und Handelskammer Trier lässt die Deutsche Weinkönigin strahlen: Traditionell hat Dr. Dirk Richter, Vorsitzender des Weinausschusses der rheinland-pfälzischen IHKs, das goldene Weincollier an die Katrin Lang überreicht. Sie darf das Schmuckstück nun ein Jahr während ihrer Amtszeit als 74. Deutsche Weinkönigin tragen.
Richter richtete vor der Übergabe lobende Worte an die neue Weinhoheit. „Sie haben die Jury bei ihrer Wahl durch Natürlichkeit, Lockerheit und Souveränität überzeugt.“ Eine ihrer Stärken sei, dass sie absolut authentisch auftrete und ihr Amt mit Leidenschaft und Herzblut ausübe. Mit Begeisterung möchte Katrin Lang als Botschafterin für deutsche Weine aktiv sein. „Gerne tausche ich mich auch mit unseren Winzern aus und freue mich, mehr von deren Innovationsbereitschaft und Kreativität zu erfahren und diese in die Welt zu tragen“, so die junge Badenerin bei der Collierübergabe.
Das traditionelle Weinrebencollier aus den 80er-Jahren hat die IHK Trier im Jahr 2000 durch einen Halsreif aus Gold vom Trierer Goldschmiedemeister Alfred Füting ersetzt. Auf der Rückseite des Colliers sind die Namen aller Weinhoheiten eingraviert, die es zuvor tragen durften. Stifter des Colliers ist der verstorbene Ehrenvorsitzende des IHK-Weinausschusses, Herbert Reh.

BU: Der Vorsitzende des Weinausschusses Dr. Dirk Richter, die Deutsche Weinkönigin Katrin Lang und Albrecht Ehses, Geschäftsführer International und Wein der IHK Trier, nach der Collierübergabe.

Seitenfuß