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01.09.2022

Cook Cook!


Dieser Text ist vom 01.09.2022 und könnte inhaltlich veraltet sein.

Halbzeit für die rheinland-pfälzische Tourismusstrategie 2025


Langfristig wirksame Wachstumsimpulse und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit stehen im Fokus der Tourismusstrategie 2025 des Landes Rheinland-Pfalz. 2018 ist sie gestartet und feiert in diesem Jahr quasi „Bergfest“. Anlass zu schauen, was bisher gelaufen ist und was noch in der Pipeline steht.

Familienunternehmen im Fokus
Insgesamt acht Projekte umfasst die Strategie, eines davon wird federführend von den Industrie- und Handelskammern betreut: die „Starken Familienunternehmen“. Innerhalb dieses Projekts ist die Initiative „Working Family“ entstanden, die die Imagesteigerung und Fachkräftegewinnung im Hotel- und Gastgewerbe zum Ziel hat. So werden die teilnehmenden Betriebe beispielweise durch eine gemeinsam kreierte Arbeitgebermarke bei der Mitarbeitersuche unterstützt. Über eine eigene Webseite inklusive Stellenbörse, gemeinsame Marketingmaßnahmen und weitere Aktionen machen die Betriebe auf sich und ihre Branche aufmerksam. Unter anderem haben die Unternehmen bereits zwei Social-Media-Aktionstage durchgeführt. An einem dieser Tage veröffentlichten sie alle gleichzeitig einen Beitrag über ihre sozialen Medien: Slogans wie „Kitchen Possible“, „Family Affairs“ oder „cook cook“ flimmerten durch die Netzwerke, machten auf die Initiative und die Ausbildung im Gastgewerbe aufmerksam und erzielten auf diesem Weg eine höhere Durchschlagskraft.
Parallel dazu laufen Social-Media- und Online-Kampagnen über Google. Auf Facebook und Instagram kann der User einen Blick in die Küche werfen, dem Barkeeper über die Schulter schauen oder mehr über die Motivation eines Betriebsinhabers erfahren. Für den Herbst sind bereits ein Azubi-Podcast und ein „Tag der offenen Tür“ in allen teilnehmenden Betrieben geplant.
Die nächsten Netzwerktreffen stehen bereits im Kalender: Dann stecken die Betriebe wieder die Köpfe zusammen, um weitere Aktionen zu planen. Immer mit dem Ziel: gemeinsam die Attraktivität der Berufe im Hotel- und Gastgewerbe steigern! Interessierte Unternehmen können sich jederzeit dem Netzwerk anschließen.

Optimierte Förderprogramme
Zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie hat das Land im Rahmen der Tourismusstrategie ein einzelbetriebliches Sonderprogramm in Höhe von 13 Millionen Euro speziell für das Gastgewerbe aufgelegt. Daneben sollen bestehende Förderprogramme optimiert und neue Instrumente geschaffen werden. Eine Übersicht kann auf der Webseite der Investitions- und Strukturbank heruntergeladen werden. Weitere Ziele der Landesregierung: bürokratische Hemmnisse abbauen und eine gemeinsame E-Learning-Plattform.

Neue Wirtschaftsstandortmarke
Rheinland-Pfalz.Gold! So lautet die neue Wirtschaftsstandortmarke, die innerhalb der Strategie entwickelt wurde. Sie soll das Bundesland besonders in den Bereichen Wirtschaft sowie Tourismus und Weinbau schlagkräftig positionieren und das Image als innovativer und attraktiver Wirtschaftsstandort stärken. Betriebe aller Branchen können sich als Markenpartner bewerben. Ziel ist eine noch engere Verzahnung von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in Rheinland-Pfalz und eine Potenzierung der kommunikativen Reichweite aller Partner.

Neue Strahlkraft für den Tourismus

Die Ansprüche der Gäste wandeln sich ständig, daher nimmt die Strategie auch das touristische Marketing des Landes in den Blick. Auf der Agenda: fortlaufend passgenaue und innovative Angebote für Besucher. Hierfür wurden vier strategische Geschäftsfelder identifiziert, die das größte Wertschöpfungspotenzial bieten: Natur & Aktiv, Wein & Kulinarik, Kultur sowie Wellness & Prävention. Mit dazu passenden konkreten Kampagnen vermarkten die Regionen und Städte sich und Rheinland-Pfalz als attraktives Reiseland.
Daneben erhalten die touristischen Regionalagenturen finanzielle Unterstützung für „Digitalmanager“, die die Digitalkompetenz vor Ort stärken. Auch bei der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH kümmert sich neues Personal gezielt um den Megatrend. Fazit: Es tut sich was in Rheinland-Pfalz!


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