Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

01.11.2021

Cloud4pets - Alle Infos über das Haustier in einer App


Dieser Text ist vom 01.11.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Tierarztberichte, Impfnachweise, Kaufverträge, Herkunfts- und Zuchtnachweise: Tierbesitzer wissen nur allzu gut, wie viele Dokumente sich ansammeln, wenn der beste Freund beim Menschen einzieht. Was oft in einer Zettelwirtschaft im Aktenschrank endete, kann nun smart vom eigenen Mobiltelefon, Tablet oder PC aus erledigt werden. Die Idee zur Cloud-Lösung hatte Stefan Kimmel aus Irsch, Gründer von „Cloud4pets“. Als Hundebesitzer war auch er die ständige Zettelwirtschaft und Suche nach dem Impfausweis leid. Das gab den Impuls für das Konzept einer digitalen Akte rund um das Tier.
Gestärkt von seiner guten Vernetzung in der Branche, beispielsweise Tierärzten, Züchtern und Tierschutzvereinen, entwickelte sich das innovative Produkt Cloud4pets, das 2019 den Gründungswettbewerb „StartUp innovativ“ des Landes Rheinland-Pfalz gewann. „Mit dem Gewinn des Gründungswettbewerbs hatten wir die Möglichkeit, die Entwicklung der App voranzutreiben“, erklärt Kimmel.
Zudem beteiligte sich in jüngster Vergangenheit die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz an der clouds4pets GmbH, und sie ist Gewinnerin des pet-Best-Newcomer-Awards 2021.
Zunächst konnte Mitte 2020 ein ausgewählter Kundenkreis die Cloudlösung zum ersten Mal live testen, bevor sie seit März 2021 für alle zugänglich ist – zurzeit noch über den Browser als webbasierte App. Hier ist die Speicherung aller Dokumente möglich: Herkunfts- und Zuchtnachweise, Kaufverträge, Versicherungsunterlagen, Tierarztberichte, Röntgenbilder, Gesundheitsdaten, Impfnachweise und mehr. „Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig“, erläutert Kimmel.
Neben der Gesundheitsverwaltung des Tieres für den Privatbesitzer können aber auch Züchter oder Tierschutzvereine und Tierheime die Cloud-Lösung nutzen. „Vom Futterplan über die Impf-Erinnerung bis zum Medikamentenplan lassen sich die Dokumente und Vorgänge rund ums Tier erfassen“, erklärt Kimmel.
Und damit soll das Produkt noch nicht final sein. „Es ist im stetigen Wandel, wächst und verändert sich mit Hilfe der Nutzer.“ Besonders der digitale Austausch und das Feedback der Kunden trage dazu bei, dass das Produkt fortlaufend optimiert werde.

Seitenfuß