01.09.2022

Botschafter fürs Moselland

Dieser Text ist vom 01.09.2022 und könnte inhaltlich veraltet sein.

IHK qualifiziert seit 20 Jahren Gästeführer mit Herzblut

Sie kennen die schönsten Ecken an der Mosel, wissen die spannendsten Geschichten von Kelten und Römern zu berichten und beweisen einen feinen Gaumen rund um den Moselwein. Seit 20 Jahren bildet die Industrie- und Handelskammer Trier die sogenannten „Kultur- und Weinbotschafter“ aus. „Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welchem Herzblut die Absolventen am Ende der Weiterbildung an die Konzeption einer eigenen Gästeführung gehen und uns diese dann präsentieren“, berichtet Aaron Braun, Geschäftsführer Weiterbildung der IHK Trier.

Umfangreiches Wissen rund um die Mosel und ihr Brauchtum
Doch bis es so weit ist, müssen die Teilnehmer ganze Arbeit leisten: Knapp 160 Stunden geballtes Wissen stehen auf dem Lehrplan. Ob Landschaftsformung, Geologie, Stilepochen, das Weinland Mosel und sein Terroir, Klostergemeinschaften, Burgen, Kelteranlagen, römische Villen, Traditionen und Brauchtum rund um den Wein, das Ökosystem Weinberg mit Trockenmauern und Terrassen oder die moselfränkische Sprache und Literatur – die Absolventen erhalten einen Rundumschlag in Sachen moselländische (Wein-)Kultur. „Die klimatischen Veränderungen und der ökologische Weinbau sind Themen, die in den vergangenen Jahren an Gewicht gewonnen haben“, sagt Aaron Braun. Zudem erhalten die Teilnehmer Tipps für Gästeführer zu den Themen Marketing, Recht, Versicherung und Steuern. Wer abschließend das Zertifikat erlangen möchte, muss an mindestens 80 Prozent des Unterrichts und fünf Exkursionen teilgenommen haben, das Konzept einer möglichen Touristenführung ausarbeiten und präsentieren sowie die Qualifikation zum „Anerkannten Berater für Deutschen Wein“ nachweisen.
„Die Kultur- und Weinbotschafter erfüllen eine wichtige touristische Funktion“, sagt Braun. „Sie sind hervorragend qualifiziert, Gästen und Einheimischen die Schönheit, Vielfalt und den (wein-)kulturellen Reichtum unserer Moselregion näherzubringen.“ Bereits über 200 Teilnehmer konnten in den vergangenen Jahren ihr Zertifikat als „Kultur- und Weinbotschafter (IHK)“ entgegennehmen.

Jubiläumsfeier im Historischen Weinkeller
„Eigentlich stand bereits im vergangenen Jahr das 20-jährige Jubiläum dieser Weiterbildung an“, berichtet Braun. Coronabedingt musste die Feier jedoch in diesen Sommer verschoben werden. „Dafür haben wir eine besonders schöne und passende Location gefunden: die historischen Weinkeller der Vereinigten Hospitien in Trier.“ Dort überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer den diesjährigen 21 Absolventen ihre Zertifikate und auch Staatssekretär Andy Becht gratulierte vor Ort. Zu Gast waren ebenfalls Walter Clüsserath, Präsident des Weinbauverbands Mosel, und Norbert Müller, Leiter des DLR Mosel.
Mit dem Erhalt des Zertifikats muss die gemeinsame Kulturreise der Teilnehmer aber nicht zu Ende sein. „Es hat sich eine Interessengemeinschaft der Kultur- und Weinbotschafter gefunden, die weiterhin sehr aktiv ist“, berichtet Braun. Engagierter Nachwuchs ist auch hier sicher jederzeit willkommen.
Die nächste Weiterbildung zum Kultur- und Weinbotschafter steht schon in den Startlöchern. Von November 2022 bis Juli 2023 können Winzer, Gästeführer, Hotelbetreiber, Gastronomen oder auch einfach interessierte Quereinsteiger ihr Wissen rund um das Moselland vertiefen. „Noch sind ein paar Plätze frei“, sagt Aaron Braun. Anmeldungen sind über weiterbildung.ihk-trier.de möglich.