Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • Abgegebene IHK-Stellungnahme: Entwurf eines Gesetzes zur Errichtung und Führung eines Registers über Unternehmensbasisdaten (UBRegG)

  • Foto: Dr. Matthias Schmitt
    Standortpolitik

    Dr. Matthias Schmitt

    Tel.: (06 51) 97 77-9 01
    Fax: (06 51) 97 77-5 05
    schmitt@trier.ihk.de

Thema / Vorhaben

Entwurf eines Gesetzes zur Errichtung und Führung eines Registers über Unternehmensbasisdaten (UBRegG)

Beschreibung

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Gesetzentwurf zum Basisdatenregister und der Einführung der bundeseinheitlichen Wirtschaftsnummer (UBRegG) veröffentlicht. Der Gesetzentwurf soll im Bundeskabinett im April 2021 beschlossen und noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden.
Die IHK Trier hatte den Gesetzentwurf in ihrem Mitgliederbeteiligungsportal zu Kommentierung eingestellt. Zur Einführung des Basisregisters und der einheitlichen Wirtschaftsnummer hat der DIHK Ende März 2021 ausführlich Stellung bezogen.

Dokumente

DIHK-Stellungnahme

Ansprechpartner

Dr. Matthias Schmitt

Seitenfuß