01.09.2022

50 Jahre Leidenschaft für den Druck

Dieser Text ist vom 01.09.2022 und könnte inhaltlich veraltet sein.
1972: Willy Brandt ist Bundeskanzler, der Renault 5 kommt frisch auf den Markt – und Gerd Schneider beginnt seine Lehre bei Krämer Druck in Bernkastel-Kues. Heute kann er stolz auf 50 Jahre im Familienbetrieb zurückschauen.
Wie sah die Welt der Druckereien 1972 aus? Das weiß Gerd Scheider noch genau. Neben Maschinensatz lernte man damals noch Handsatz. Ab den 90er-Jahren veränderte die fortschreitende Digitalisierung den Alltag der Drucker. Eine Zeitenwende, sagen viele. Und wie war das bei Krämer Druck? „Wir haben damals viele Geschäftsdrucksachen hergestellt. Und natürlich auch schon viele Etiketten. Insgesamt war Krämer Druck, als ich angefangen habe, ein kleiner, regionaler Druckereibetrieb und nicht das spezialisierte, große Unternehmen von heute. Wobei ich finde, dass die positiven Seiten des kleinen, regionalen Familienbetriebs erhalten geblieben sind. Das ist schon etwas Besonderes.“
Nicht nur fünf Jahrzehnte, auch drei Generationen hat der gelernte Buchdrucker bei Krämer Druck erlebt. Das klingt nach einer einzigartigen Geschichte. Ist aber keine. Denn es gibt viele Mitarbeiter, die nicht nur jahrelang, sondern jahrzehntelang an Bord sind. Gerd Schneider war zuletzt als Mitarbeiter in der Eindruckabteilung mit Rat und Tat für Firma und Kollegen da. Seit Anfang des Jahres genießt er den wohlverdienten Ruhestand.