01.03.2021

45 Jahre mit Mannschaftsgeist und Spaß

Dieser Text ist vom 01.03.2021 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Seit mehr als drei Jahrzehnten ist Hans-Gerhard Pape Prokurist des Großhandelsunternehmens Kunsmann GmbH aus Wittlich: Am 8. März 2021 feiert er sein 45-jähriges Betriebsjubiläum. Seit dem Abschluss seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung trägt Pape mit vollem Einsatz zum Erfolg des Unternehmens bei, unter anderem als Förderer einer gut ausgebildeten und motivierten Vertriebsmannschaft. Bis zu zwölf Stunden täglich ist der 68-Jährige am Arbeitsplatz zu finden. Ausgleich dazu sind das Wandern und Joggen, das er seit früher Jugend betreibt. Hierbei kann er inzwischen auf eine Kilometerleistung von über 100 000 zurückblicken.
Das Unternehmen Kunsmann sei heute Marktführer in der gesamten Region, auch deshalb, weil man bereits vor mehr als zehn Jahren mit der Digitalisierung des Unternehmens begonnen habe, sagt Pape. Kunsmann steht heute für Beratungs- und Dienstleistungskompetenz (modern – digital – zukunftsorientiert) und beliefert Handwerksbetriebe aus den Bereichen Maler, Schreiner und Bodenleger in Rheinland-Pfalz, im Saarland und Luxemburg. „Es ist wie beim Mannschaftssport: Begeisterung und Ergänzungen im Mannschaftskader sind immer wieder notwendig, um gemeinsam noch erfolgreicher zu sein“, erklärt der Prokurist den Erfolg. Zu diesem Mannschaftsgeist gehört auch Treue: Beispielsweise feierten Josef Simon (Außendienstmitarbeiter) am 21. März 2017 und Klaus-Peter Pohlen (Leiter Innendienst und Produktmanagement) am 15. Juli 2020 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum im Unternehmen. „Es geht aber nicht ausschließlich um die Arbeit, es muss den Mitarbeitern einfach gefallen. Der Job ist spannend, aber das bringt einem nichts, wenn man keinen Spaß daran hat“, meint Pape. Mit einem etablierten, engagierten und gut ausgebildeten Team hingegen lasse sich heute im Markt fast alles erreichen.