Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Verbraucherpreisindex für Deutschland

Grundlage für die Anpassung von Mieten und Pachten ist in vielen Fällen der Verbraucherpreisindex. Mit Berichtsmonat Januar 2013 wurde der Preisindex für die Lebenshaltung auf das neue Basisjahr 2010 umgestellt.

Die Entwicklung der Verbraucherpreise aller privaten Haushalte in Deutschland wird hiermit abgebildet. Die aktuellen Zahlen für diesen Index können bei der IHK abgerufen werden.

Das Statistische Bundesamt stellt für diesen Index keine Umrechnungsfaktoren für frühere Basisjahr zur Verfügung, bietet aber zur Anpassung von Wertsicherungsklauseln auf seiner Internetseite www.destatis.de ein interaktives Programm, das Anleitungen zur selbständigen Berechnung von Leistungsanpassungen bei vorhandenen Wertsicherungsklauseln ermöglicht.

Außerdem wurde unter der Telefonnummer (06 11) 75-47 77 eine Hotline zu Wertsicherungsklauseln eingerichtet.


Ansprechpartner

Alexandra Klar
Existenzgründung und Unternehmensförderung
Tel.: (06 51) 97 77-5 31
Fax: (06 51) 97 77-5 05
E-Mail: klar@trier.ihk.de