01.07.2016

Trierer Wirtschaftskammern unterstützen Berufsbildung in Brasilien

Dieser Text ist vom 01.07.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.

Bundesprojekt zur Fachkräftegewinnung

Die berufliche Qualifizierung in den Bereichen Erneuerbare Energien/Energieeffizienz, Hotellerie, Gastronomie und Tourismus steht im Fokus eines Partnerschaftsprojekts der Trierer Wirtschaftskammern mit brasilianischen Industrie- und Arbeitgeberverbänden. Unter Federführung der EIC Trier - IHK/HWK – Europa- und Innovationscentre Trier GmbH (EIC) unterstützen IHK und HWK Trier seit Oktober 2015 ein Berufsbildungspartnerschaftsprojekt, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die sequa gGmbH (Bonn) gefördert wird. Konkret wurde die Berufsbildungspartnerschaft mit den Regionalverbänden der brasilianischen Industrie- und Arbeitgeberverbände SENAI und SENAC in der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Norte, Natal, geschlossen. Im an der brasilianischen Nordostküste gelegenen Bundesstaat zählt der Tourismus zu den wichtigsten Subsektoren des Dienstleistungssektors und aufgrund seiner hohen Arbeitsintensität zu den größten Arbeitgebern. Der Ausbau erneuerbarer Energien war bereits seit einigen Jahren ein erklärtes Ziel der brasilianischen Regierung. Mit der Unterzeichnung des Klimaabkommens von Paris im Jahr 2015 unterstrich das Land erneut seine Absicht, verstärkt in den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren, so dass auch in diesem Bereich ein erhöhter Fachkräftebedarf zu erwarten ist.

Brasilianische Fachkräfte nach deutschen Standards ausgebildet
Der steigende Fachkräftebedarf in Brasilien wird ungeachtet der derzeitigen Wirtschaftskrise unter anderem im Bereich der Erneuerbaren Energien zunehmend zu einem Problem für dort ansässige Unternehmen. Während der Energiebedarf des Landes stetig ansteigt und der Ausbau von Wind- und Solarkraftwerken voranschreitet, steht das Land bei der Erschließung neuer Technologien der nachhaltigen Energieerzeugung noch am Anfang. So bestehen beispielsweise große, bisher ungenutzte Potenziale bei der energetischen Nutzung von Biogas, das bei landwirtschaftlichen Prozessen oder in Mülldeponien anfällt.

Das Partnerschaftsprojekt zielt ferner darauf ab, brasilianische Schulabsolventen und Arbeitnehmer so aus- und weiterzubilden, dass auch vor Ort bereits ansässige rheinland-pfälzische Unternehmen sowie Unternehmen, die einen Markteintritt in Brasilien planen, in die Lage versetzt werden, brasilianische Fachkräfte, die nach deutschen Standards ausgebildet wurden, in ihren Unternehmen zu beschäftigen.

Bereits bestehende Strukturen zu Verbindungsbüros rheinland-pfälzischer Unternehmen in Rio Grande do Norte sollen genutzt werden, um geeignete brasilianische Teilnehmer für Berufsbildungsmaßnahmen zu gewinnen und nachfolgend als qualifizierte Kräfte brasilianischen Unternehmen zur Verfügung stellen zu können. Auf diese Weise möchten die Trierer Wirtschaftskammern dazu beitragen, das Fachkräfteangebot vor Ort zu erweitern und so das Wirtschaftswachstum in den entsprechenden Sektoren zu stimulieren.

Weiterbildungsmaßnahmen laufen derzeit an

Derzeit werden die ersten Weiterbildungsmaßnahmen in Natal durchgeführt. So hat im Juni 2016 ein zweiwöchiger Intensivkurs für Ausbilder zu Backtechniken stattgefunden. Die Teilnehmer sollen im kommenden Jahr als Multiplikatoren für eine umfassende Bäcker-Ausbildung nach deutschen Standards zur Verfügung stehen.

Im Bereich der Erneuerbaren Energien fand ebenfalls im Juni 2016 eine Schulung zur Projektierung und dem Betrieb von Biogasanlagen statt, die von der Firma ÖKOBIT aus Föhren durchgeführt wurde. Die Teilnehmer der Schulung sollen durch die Maßnahme für die Nutzung von Biogas als erneuerbarer und zukunftsträchtiger Energiequelle für Brasilien sensibilisiert werden. In Zusammenarbeit mit deutschen Experten soll ferner ein gezielter Ausbau des touristischen Angebotsportfolios erfolgen. Darüber hinaus werden Zertifikats-Schulungen im Bereich Gastronomie und Hotellerie in enger Abstimmung mit der IHK Trier und den brasilianischen Partnern stattfinden.