• 01.10.2016

• Foto: Petra Scholz

Petra Scholz

scholz@trier.ihk.de

Dieser Text ist vom 01.10.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Neues Spiel, neues Glück. Für viele junge Menschen beginnt mit der Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt.
Die Zahl der Schulabgänger, die sich für eine IHK-Ausbildung entschieden haben, ist im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 Prozent gestiegen.
Dies zeigt, dass Ausbildungsberufe wieder attraktiver werden. Da aber auch der Trend nicht abreißt, dass sich immer mehr Schulabsolventen für ein Studium entscheiden, sieht die IHK auch weiterhin eine wichtige Aufgabe darin, junge Menschen für Ausbildungsberufe zu werben. "Wir werden uns auch in den kommenden Jahren verstärkt um junge Fachkräfte bemühen müssen", kündigt Ulrich Schneider, Geschäftsführer Ausbildung der IHK Trier, an. Für diejenigen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich zu bewerben. "Gerade in der Gastronomie und im gewerblich-technischen Bereich gibt es noch viele freie Lehrstellen zu besetzen", sagt Petra Scholz, Ausbildungsplatzvermittlerin der IHK Trier. Sie hilft Unternehmen dabei, ihre offenen Lehrstellen zu besetzen und Bewerbern eine passende Ausbildungsstelle zu finden. Des Weiteren können in der bundesweiten IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) online Angebote eingestellt und gesucht werden.