Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Datenschutz, IHK Trier
(Foto: m.schuckart - Fotolia.com)

10.05.2017

So gelingt der Datenschutz

Datenschutz ist nichts Neues. In Deutschland gibt es ihn schon seit Jahrzehnten, und auch auf EU-Ebene war er bereits seit 1995 geregelt. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung, eine neue gesetzliche Vorschrift, schafft jedoch ein neues und weit umfangreicheres Rechtsregime. Die Verordnung gilt ab dem 25. Mai 2018 unmittelbar in allen EU-Staaten und muss von den Unternehmen beachtet werden. Bis zu dem vorgenannten Zeitpunkt müssen das Bundesdatenschutzgesetz und viele Spezialnormen zum Datenschutz überarbeitet und angepasst werden.

Mit dem Newsletter „EU-Datenschutz-Grundverordnung“ informiert die IHK über die neuen Vorschriften und die aktuellen Entwicklungen. Er stellt verständliche Informationen und Hinweise zur Verfügung, damit Unternehmen sich mit den neuen Vorschriften vertraut machen und Umstellungsprozesse rechtzeitig einleiten können.

Wer Interesse am neuen Newsletter hat, kann sich per E-Mail an neises@trier.ihk.de dafür anmelden.



Ansprechpartner

Reinhard Neises
Recht und Steuern
Tel.: (06 51) 97 77-4 50
Fax: (06 51) 97 77-4 05
E-Mail: neises@trier.ihk.de