01.01.2017

Saarburger Baufirma Clemens ausgezeichnet

Dieser Text ist vom 01.01.2017 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Die Clemens Baugesellschaft mbH ist erster regionaler Preisträger des Zertifikats für die erfolgreiche Inklusion behinderter Menschen der Trierer Arbeitsagentur. Gemeinsam mit der Schwesterfirma, der Clemens KG Baustoff und Recycling, beschäftigt das Familienunternehmen 64 Mitarbeiter und bildet jährlich zwei bis drei Lehrlinge aus – darunter regelmäßig junge Leute mit Handicap. „Bernhard Clemens integriert selbstverständlich Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Dabei zeigt er einen langen Atem, nimmt gelegentliche Rückschläge in Kauf und glaubt an die Nachwuchskräfte, auch wenn es mal Probleme gibt“, begründet Heribert Wilhelmi, Leiter der Agentur für Arbeit Trier, die Auswahl.

Das Engagement der jungen Leute bei der praktischen Arbeit ist es, was Bernhard Clemens antreibt, ihnen immer wieder neue Chancen zu geben: „Jugendliche machen während der Schulzeit häufig schon ein Praktikum bei uns und wenn sie gut sind, bekommen sie einen Ausbildungsplatz“, sagt der Geschäftsführer. „Viele haben jedoch schlechte Zeugnisse und Probleme in der Berufsschule. Sie brauchen umso mehr motivierende Erfolgserlebnisse im Betrieb und einen Ansprechpartner, der sich um sie kümmert.“ Deshalb nehmen die Ausbilder bei Clemens Bau die Lehrlinge unter ihre Fittiche und zeigen ihnen, worauf es während der Ausbildungszeit ankommt.

Clemens sieht neben der sozialen Verantwortung aber auch einen unternehmerischen Nutzen in der Förderung von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten: „Kurzfristig könnte ich die jungen Leute auch als Helfer einstellen. Die Ausbildung ist zeit- und kostenintensiv. Langfristig bringen sie jedoch mehr, wenn ich sie zu Fachkräften ausbilde. Und viele unserer Auszubildenden bleiben später auch dauerhaft im Unternehmen. Sie sind verlässliche, solide Mitarbeiter.“