Offizielles Internetangebot der IHK Trier


13.10.2017

Qualitätsmanager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang vom 13.10.2017-09.12.2017

Der Teilnehmer (m/w) erwirbt Wissen zu Grundlagen, Prinzipien, Strategien und Methoden eines zeitgemäßen und modernen Qualitätsmanagements (QM).
Er erfährt und trainiert praxisorientiert personelle, organisatorische, inhaltliche und technische Komponenten eines erfolgreichen QM, um in seinem Unternehmen prozessorientiert ein QM (mit) aufzubauen, darzulegen und umzusetzen.
Er wird in die Lage versetzt, in einem Unternehmen als ein zentraler Akteur und Multiplikator für QM zu wirken, interne Audits mitzugestalten und das Unternehmen auf eine Zertifizierung vorzubereiten.
An Fallbeispielen aus der betrieblichen Praxis trainiert der Teilnehmer Prinzipien und Methoden für die Darlegung der Maßnahmen in der QM-Dokumentation.
Der Teilnehmer wird darüber hinaus mit Rechtsfragen zu Qualität vertraut gemacht und lernt, Konsequenzen im Zusammenhang mit qualitätssichernden Maßnahmen abzuschätzen.
Der Qualitätsmanager (IHK) soll Multiplikator und zentraler Akteur bei der Entwicklung des Unternehmens von der Qualitätskontrolle zum zertifizierten Qualitätsmanagementsystem sein.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.



Ansprechpartner

Birgit Schoppet
Weiterbildung
Tel.: (06 51) 97 77-7 54
Fax: (06 51) 97 77-7 05
E-Mail: schoppet@trier.ihk.de