01.07.2016

Immer auf der Höhe des Balls: 20 Jahre MeFa Medienfabrik

Dieser Text ist vom 01.07.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
„Wir haben Lust auf das, was wir machen!“ Spricht man mit Ronald Frank, Petra Feilen und NilsTeuber, der Geschäftsleitung der MeFa Medienfabrik,  spürt man, mit welchem Enthusiasmus die Trierer Agentur ihrer Arbeit nachgeht – und das seit 20 Jahren. Die Agentur für Strategie und Design, die alles rund um Offline-, Online- und Live-Kommunikation bietet, feiert in diesem Jahr rundes Jubiläum.

Angefangen hat alles mit der Heilig-Rock-Wallfahrt 1996, zu der Ronald Frank als Berater hinzugezogen wurde. In der Luxemburger Straße gründete er unter dem Dach der damaligen Medienfabrik, in der mehrere Firmen ihren Sitz hatten, seine eigene Agentur, die sich zur klassischen Werbeagentur entwickelte. 1998 übernahm er den Namen „Medienfabrik“ für sein Unternehmen und gründete schließlich 2000 eine GmbH – schon damals mit bereits elf Mitarbeitern. Es folgte 2001 der Umzug in die Herzogenbuscher Straße, 2011 eine veränderte Positionierung als Kreativagentur sowie der Umzug auf den Petrisberg und damit verbunden – durch den stetigen Wandel des Leistungsbereichs – eine Neupositionierung des Unternehmens als Agentur für Strategie und Design und die Umfirmierung in MeFa Medienfabrik inklusive neuem Corporate Design. „Wir haben in den vergangenen Jahren rund 45 Unternehmen bei ihrer Neupositionierung begleitet“, sagt Frank. „Über klar definierte Inhalte können wir ein passendes Design entwickeln. Wir kehren quasi das Innere nach außen“. Mit vielen Unternehmen arbeitet die MeFa Medienfabrik fest zusammen – die Entwicklung geht weg vom Projektgeschäft hin zum kontinuierlichen Beratungsgeschäft.

Und die Palette der Kunden ist bunt: von kleinen und mittelständischen Kunden wie regionalen Weingütern bis hin zu Unternehmen wie Bitburger, Arla Foods und JTI. Auch die 2007 und 2011 gegründeten Niederlassungen in Luxemburg und Koblenz können auf einen festen Kundenstamm bauen: DKV Luxembourg, KPMG Luxembourg oder Scania sind nur einige von ihnen.

„Unsere Agentur zeichnet sich durch ihre professionelle Struktur aus“, sieht Frank einen Grund für die positive Entwicklung. „Wir haben sowohl Spezialisten fürs Kreative, die Beratung als auch für die Finanzen.“ Die insgesamt 18 Mitarbeiter – übrigens alle mit beruflichen Wurzeln in der Region – werden gezielt geschult, so finanziert die Agentur beispielsweise duale Ausbildungsgänge oder Weiterbildungen. „Wir investieren bewusst in die Fachkräfteentwicklung“, sagt Frank. „Unsere Kommunikationsbranche ist ständig im Wandel, daher ist bei uns ein perfektes, harmonisches und fachlich hoch qualifiziertes Team sowohl in der Beratung als auch im Design unabdingbar."

Der Altersdurchschnitt des Agenturteams liegt bei knapp 30 Jahren – und ist so bestens gerüstet für die Zukunft. Feilen: „Die Zyklen der Weiterentwicklung werden immer kürzer, gerade auch in der digitalen Kommunikation. Wir werden uns weiterhin qualifizieren und auch künftig flexibel reagieren auf das, was kommt.“