01.12.2016

Gebokit erweitert Produktion

Dieser Text ist vom 01.12.2016 und könnte inhaltlich veraltet sein.
An ihrem Standort im Industriegebiet Wittlich-Wengerohr errichtet die Gebokit GmbH eine neue Produktionshalle. Der symbolische Spatenstich im November ist der Startschuss für eine Investition von über einer Million Euro gewesen, mit der Gebokit die Weichen für die Zukunft stellt.

Die neue Halle wird rund 1200 Quadratmeter groß sein und einen umbauten Raum von circa 9500 Kubikmeter umfassen. Dazu kommt eine entsprechende Außenanlage. Die eingeschossige Halle wird mit dem bisherigen Firmengebäude verbunden. Die Baumaßnahme, die ohne Fördermittel erfolgt, soll bis Mai 2017 abgeschlossen sein.

Gebokit gehört zur ORTEN-Gruppe, dem mittelständischen Familienunternehmen aus Bernkastel-Kues/Mosel. Der Hersteller für innovative LKW-Aufbausysteme in Bausatzform schafft mit dem Bau der neuen Halle die erforderlichen Flächen für die Produktion, Montage, Kommissionierung und Bereitstellung von Materialien nach dem SKD-Prinzip, was zu einer Optimierung der Warenflüsse und Steigerung der Produktivität führt. Damit sichert sich das Unternehmen auch einen Wettbewerbsvorteil. „Die Nachfrage nach unseren Produkten steigt – wir wachsen mit, stärken den Standort und schaffen neue Arbeitsplätze“, freut sich Geschäftsführer Robert E. Orten über den deutlichen Ausbau der Produktionskapazität.

Durch die neue Produktionshalle wird die Fertigung wesentlich erweitert. Zu den zehn Mitarbeitern werden vorerst weitere acht Arbeitsplätze geschaffen, doch „wir haben extremen Facharbeiterbedarf“, sagt Betriebsleiter Udo Gußmann. Weil in die neue Produktionshalle auch neue Maschinen einziehen werden, suche man noch nach weiteren Arbeitskräften.