Offizielles Internetangebot der IHK Trier

Aktuelle Bauleitpläne

Sollte Ihr Betrieb von den unten aufgeführten Planungen betroffen sein, so bitten wir Sie, sich baldmöglichst mit uns in Verbindung zu setzen. In Klammern ist jeweils der letztmögliche Termin angegeben, bis zu dem Anregungen und Bedenken der IHK Trier schriftlich mitgeteilt werden müssen, damit fristgerecht die Stellungnahme gegenüber der aufstellenden Gemeinde oder Stadt abgegeben werden kann.

Weitergehende Informationen zu den aktuellen Offenlagen der Kommunen in Rheinland-Pfalz (gemäß §4a Abs. 4 BauGB) finden Sie in dem zentralen Portal des Landes.

Zurzeit liegen der IHK Trier folgende Bauleitpläne zur Stellungnahme vor:

• Aufstellung eines Bebauungsplanes gemäß §13 b i. V. m. $ 13 a BauGB im beschleunigten Verfahren gemäß § 13 Abs. 2 BauGB zur Ausweisung von Wohnbauflächen in der Ortsgemeinde Platten, Teilgebiet "Gartenstraße" (20.03.2018)
    • Bebauungsplan BW 80 "Verbindungsstraße West" (27.03.2018)
    • Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Südeifel, Räumlicher Teilflächennutzungsplan für den Bereich `Irrel`(Bereich Ortsgemeinde Ferschweiler) (28.03.2018)
    • Bebauungsplan der Ortsgemeinde Ferschweiler für das Teilgebiet "Lichterhof" (Gewerbegebiet) (28.03.2018)
    • Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept "Ortszentrum Föhren" - Städtebauförderprogramm "Ländliche Zentren" (29.03.2018)
    • 1. Änderung des Bebauungsplanes der Gemeinde Morbach im Ortsbezirk Morbach "Morbach IV- In der Bremerwiese": Erneute Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. §13 Abs. 2 i.V.m. § 4a Abs. 3 BauGB (29.03.2018)
    • 4. Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Ruwer; "Teilfortschreibung 2013 für das Themengebiet Windenergie";
      - Benachrichtigung über die erneute (3.) öffentliche Auslegung des Planentwurfs gem. § 4 a Abs. 3 BauGB i. V. m. § 3 Abs. 2 BauGB
      - Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 3 BauGB i. V. m. § 4 Abs. 2 BauGB
      - Abstimmung mit den Nachbargemeinden gem. § 2 Abs. 2 BauGB (29.03.2018)
    • 1. Änderung des Bebauungsplanes der Gemeinde Morbach im Ortsbezirk Morbach "Morbach XII - Hinter Hambuch" (06.04.2018)
    • Bebauungsplan der Ortsgemeinde Utscheid, Teilgebiet: "Bitburger Straße" OT Buscht (06.04.2018)
    • 1. Änderung des Bebauungsplanes der Gemeinde Morbach im Ortsbezirk Rapperath "Morbacher Energielandschaft - MEL- Südbereich 2": Frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belangen (09.04.2018)
    • Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept "Alt Schweich" - Städtebauförderprogramm "Ländliche Zentren" (09.04.2018)
    • Flächennutzungsplan Trier 2030 - Erneute Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belangen gem.  § 4a Abs. 3 BauGB (10.04.2018)
        • 2. Teiländerung des Bebauungsplanes "Erholungsschwerpunkt Erbeskopf" der Ortsgemeinde Hilscheid im beschleunigten Verfahren gemäß §13a BauGB (13.04.2018)
        • Bebauungsplan WW-19-00 "Erschließungsstraße Industriegebiet Wengerohr" (13.04.2018)
        • 4. Änderung des Bebauungsplanes der Ortsgemeinde Weinsheim für den Teilbereich "Industriegebiet"
          -Frühzeitige Beteiligung der betroffenen Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB
          -Abstimmung mit den Nachbargemeinden gemäß § 2 Abs. 2 BauGB (19.04.2018)
        • Bauleitplanung der Ortsgemeinde Weinsheim
          5. Änderung des Bebauungsplanes für den Teilbereich "Industriegebiet" im beschleunigten Verfahren gem. § 13a BauGB
          - Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belangen gem. § 13a i.V. § 13 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 HS 2 i.V. m. § 4 Abs. 2 BauGB und der benachbarten Gemeinde gem. § 2 Abs. 2 BauGB (26.04.2018)
        • Aufstellung des vorhabengezogenen Bebauungsplanes "Kueser Plateau - Sondergebiet Hotel und Gastronomie" in der Stadt Bernkastel-Kues,
          - Unterrichtung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belangen gemäß § 13 a Abs. 2 Nr. 1 i.V.m § 13 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 i.V.m § 4 Abs. 2 i. V. mit § 3 Abs. 1 + 2 Baugesetzbuch (BauGB)
          - Mitteilung über die öffentliche Auslegung nach § 13 a Abs. 2 Nr. 1 i.V. § 13 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 und Satz 2 BauGB (27.04.2018)
        • Aufstellung des Bebauungsplanes "Nicetiusberg" in der Ortsgemeinde Neumagen-Dhron
          (30.04.2018)
        • Bebauungsplan "Heide ober Lestert - 1. Erweiterung" der Ortsgemeinde Darscheid. Beteiligung der Behörde gemäß § 4 Abs. 2 BauGB (09.05.2018)
        • Bauleitplanung der Ortsgemeinde Herforst; Aufstellung des Bebauungsplanes "Am Sportplatz" nach § 13b BauGB
          - Abstimmung mit den betroffenen Gemeinden nach § 2 Abs. 2 BauGB
          - Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB sowie Benachrichtigung über die
          - Öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB (11.05.2018)
        • Bauleitplanung in der Ortsgemeinde Spangdahlem;
          1. Änderung des Bebauungsplans "Dahlemer Weg" nach § 13 BauGB
          - Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange nach § 4 Abs. 2 BauGB sowie
          - Benachrichtigung über die öffentliche Auslegung nach § 3 Abs. 2 BauGB
          - Abstimmung mit den betroffenen Gemeinden nach § 2 Abs. 2 BauGB (18.05.2018)