Offizielles Internetangebot der IHK Trier


EDV- und IT-Lehrgänge

Access: Datenbanken erstellen - Relationale Daten sicher und professionell verwalten

23. August 2017

Zielgruppe
(m/w) Excel-Anwender, die merken, dass bei bestimmten Daten bzw. einer gewissen Datenmenge Excel umständlich zu nutzen ist bzw. an seine Grenzen stößt. Dies können Selbstständige, Geschäftsführer, Produktionsleiter, Controller oder auch Personalverwalter sein.

Ziel
Erstellen Sie Anwendungen für relationale Daten und verwalten Sie diese sicher und professionell mit Access. Ob eine Mitarbeiterverwaltung oder eine Auftragsverwaltung, mit Access können Sie große Datenmengen mit verschiedenen Bezügen verwalten und ihre ganz speziellen Anforderungen realisieren. Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Fähigkeiten, um große Datenmengen mit internen (relationalen) Bezügen zu verwalten, um diese optimal pflegen, auswerten und sichern zu können. Die Anwendungen können entweder produktiv genutzt werden, oder als Prototyp für eine folgende Produktivanwendung. Nach der Einführung und einem theoretischen Teil zu den Grundlagen von Datenbanken, werden anhand eines konkreten Beispiels Schritt für Schritt die wichtigsten Access-Möglichkeiten dargestellt. Als Beispiel wird eine rudimentäre Personalverwaltung für ein Unternehmen mit mehreren Angestellten entwickelt.

Inhalt
Warum Access und nicht Excel? / Bestandteile einer Access Datenbank / Datenbankmodelle, relationale Datenbanken (Tabellen, Primärschlüssel, Beziehungen, Indices) / Normalisieren von Datenbanken und Datenbankentwurf / Tabellen erstellen, Eigenschaften festlegen, Daten eingeben und formatieren / Beziehungen zwischen Tabellen erstellen / Einfache Abfragen erstellen mittels Assistent, Bearbeiten und Bedingungen anlegen / Erweiterte Abfragen mit mehreren Tabellen und Parametern / Formulare erstellen und bearbeiten / Berichte erstellen und drucken, um Daten ansprechend auszugeben / Datenaustausch und Datenbanktools.

Voraussetzung
Grundlegendes Verständnis/Interesse am Umgang mit Daten sowie sicherer Umgang mit Office-Produkten, wobei speziell Excel sehr hilfreich ist.

Weitere Informationen
Weitere Inhaltsschwerpunkte sind nach Absprache mit dem Dozenten und den Schulungsteilnehmern während der Schulung möglich. Es wird Access 2016 verwendet. Förderung über Qualischeck möglich! Bitte beachten Sie, dass der Antrag spätestens 8 Wochen vorher gestellt werden muss!

Abschluss
Teilnahmebescheinigung


Wichtige Infos

Termin
23.08.2017
Mittwoch, von 09:00 bis 16:30 Uhr


Belegung
Fast Ausgebucht


Veranstaltungsort
Herzogenbuscher Str. 12 54292 Trier
1. Stock
EDV-Schulungsraum 1.3


Veranstalter
IHK Trier
Tel.: 0651-9777-700
Fax: 0651-9777-705
E-Mail: biz@trier.ihk.de


Gebühr:  195,00 €




Ansprechpartner

Hildegard Großmann
Tel.: 0651 9777-703
E-Mail: grossmann@trier.ihk.de

WICHTIGE INFORMATION:
Bitte nutzen Sie die Funktion der > Online-Anmeldung. Falls Sie trotz erfolgreicher Anmeldung in den nächsten 5 Werktagen keine Rückmeldung von uns erhalten, nehmen Sie bitte persönlich mit uns Kontakt auf.