Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Prüfung, Ausbildung, IHK Trier

IHK Nachgefragt: Der Herr der Prüfungen

Christian Reuter organisiert mit seinem Team den Abschluss der Ausbildung

Einen blutigen Job würde man in den Reihen der IHK ja eigentlich nicht erwarten. Doch seit der Prüfung der Floristik-Azubis vor ein paar Tagen kann sich Christian Reuter davon nicht mehr ganz lossagen. Als Leiter des Trierer IHK-Prüfungsteams begleitete er das Geschehen: Gestecke gestalten, Blumensträuße binden und Pflanzschalen hübsch befüllen war an diesem Tag für die jungen Frauen angesagt. Bis sich eine von ihnen in den Daumen schnitt – so tief, dass die Prüfer sie nicht mehr weiterarbeiten lassen konnten.

Eine Katastrophe für die Auszubildende, denn der Termin hätte erst in einem halben Jahr wiederholt werden können. Und dann wäre ihre Teilnahme aus persönlichen Gründen womöglich schwierig geworden, und sie hätte im schlimmsten Fall keinen Abschluss machen können…

So organisierte Christian Reuter schnell einen kurzfristigen Termin im Krankenhaus, brachte sie dorthin, wo der Schnitt flugs genäht wurde, und direkt im Anschluss wieder zurück ins IHK-Tagungszentrum. Dort setzte die junge Frau ihre Prüfung fort – mit einer Helferin an ihrer Seite, um ihr Handicap auszugleichen. Es gab wohl keine andere Auszubildende, die am Ende so sehr strahlte, als sie ihr Abschlusszeugnis in den Händen hielt…

„Wenn wir in einer solchen Situation noch reagieren können, dann versuchen wir, alles möglich zu machen“, sagt Reuter, der bei der IHK Trier von der Software bis zur personellen Organisation sozusagen den Hut für die jährlich etwa 4000 Prüfungen aufhat.

Der 46-jährige Trierer kümmert sich mit seinem Team - ohne das natürlich all das nicht möglich wäre - um die Abstimmung mit den ehrenamtlichen Prüfern, den korrekten zeitlichen und inhaltlichen Ablauf der Prüfungen, Akteneinsichten und vieles, vieles mehr. Da ist die Freude über Freuden- statt Schmerzensschreie nach getaner Arbeit natürlich besonders groß ;-)



Autor

Ursula Bartz
Tel.: (06 51) 97 77-1 21
Fax: (06 51) 97 77-9 71 15
E-Mail: bartz@trier.ihk.de




Ansprechpartner

Christian Reuter
Ausbildung
Tel.: (06 51) 97 77-3 50
Fax: (06 51) 97 77-3 05
E-Mail: reuter@trier.ihk.de