Offizielles Internetangebot der IHK Trier


Gesundheitsmanagement, Fachkräfte, IHK Trier

IHK Nachgefragt: Pionierin für Fachkräfte

So süß kann Betriebliches Gesundheitsmanagement sein...

Eine Fachfrau fürs Gesundheitsmanagement mit einer Schwäche für Süßigkeiten? Klar geht das! Schließlich bringt Martina Becker neben ihren wunderbaren Cupcakes alles mit, was es für eine Expertin in Sachen Betriebliches Gesundheitsmanagement braucht: Auf ihr Psychologiestudium folgten Weiterbildungen zum Gesundheitscoach und zur Entspannungstrainerin. Seit einem halben Jahr arbeitet sie bei der IHK Trier als Referentin mit Schwerpunkt Fachkräftesicherung.

Das Gesundheitsmanagement ist also nur ein Teilbereich ihres Jobs. Im Kern gibt die 32-Jährige Unternehmen Hilfestellungen mit Blick auf deren personelle Zukunft. Damit ist sie sozusagen eine Pionierin auf diesem Feld, denn diese Stelle wurde bei der IHK Trier neu eingerichtet, weil hier immer mehr Betrieben der Schuh drückt.

Zunächst einmal gilt es, den Ist-Zustand in einem Unternehmen zu analysieren. Dann geht`s ran an die Fragen: Wie lassen sich neue Mitarbeiter gewinnen? Aber auch – gerade in einer Region mit einer solch niedrigen Arbeitslosenquote: Wie können sie ihren Bedarf auch künftig mit ihrem vorhandenen Personal decken? Beispielsweise durch Weiterbildung, flexible Arbeitszeitmodelle oder eben, indem sie darauf achten, dass die Kollegen fit und gesund bleiben.

Damit tun sich gerade kleinere Unternehmen oft schwer. „Die vollen Auftragsbücher lassen oft keine Zeit, um sich intensiv der langfristigen Personalplanung zu widmen“, sagt Becker. Deshalb zeigt sie Handlungsfelder auf und vermittelt Kontakte zu Ansprechpartnern. Außerdem gibt’s Angebote wie das Unternehmerfrühstück am 12. März 2014 in Föhren mit Kurzvorträgen zu Ernährung, Entspannung und Bewegung. Das Motto lautet „Fit in den Frühling“. Und bei so vielen Vitaminen kann ein Cupcake sicher auch nicht schaden…   




Autor

Ursula Bartz
Tel.: (06 51) 97 77-1 21
Fax: (06 51) 97 77-9 71 15
E-Mail: bartz@trier.ihk.de




Ansprechpartner

Martina Becker
Standortpolitik
Tel.: (06 51) 97 77-9 10
Fax: (06 51) 97 77-5 05
E-Mail: martina.becker@trier.ihk.de