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Außenwirtschaft

Praxisworkshop "Zollanmeldungen im Ausfuhrverfahren korrekt erstellen"

30. März 2017

Zielgruppe
Mitarbeiter aus Export, Logistik, Versand

Ziel
Das Seminar zeigt den Teilnehmern praxisnah, wie sie eigenständig die erforderlichen Codierungen ermitteln und auch bei komplizierten Vertragskonstellationen eine korrekte Zuordnung der Beteiligten vornehmen können. Sonderfälle wie z.B. die nachträgliche oder unvollständige Ausfuhranmeldung werden ebenfalls erläutert.

Inhalt
Jede Ausfuhrsendung mit einem statistischen Sendungswert von mehr als 1.000 € und/oder einem Gewicht von mehr als 1.000 kg ist verpflichtend elektronisch anzumelden. Auch wenn die Erstellung dieser Zollanmeldungen zur täglichen Praxis in exportorientierten Unternehmen gehört, so ergeben sich bei der Abwicklung komplexerer Lieferverhältnisse, bspw. bei Reihengeschäften, selbst für geschulte Mitarbeiter zahlreiche Fragen. Die Bestimmung der korrekten Beteiligtenkonstellation im Ausfuhrverfahren (Anmelder, Ausführer, Vertreter) zählt dabei zu einer der häufigsten Fehlerquellen, die im Rahmen zollamtlicher Überprüfungen zu Beanstandungen führt. Zudem hat die Angabe der korrekten TARIC-Codierungen (z.B. Y 901) in den letzten jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ihr Fehlen führt in der Regel zu Verzögerungen im Rahmen der Zollabfertigung. Programm: Update UZK // Kurzüberblick über die wichtigsten Datenfelder der Zollanmeldung // Ausführer, Anmelder, Subunternehmer sowie deren Vertretungsverhältnisse korrekt bestimmen (Die korrekte Identifizierung der Beteiligten - Ausführer gem. UZK - Direkte und indirekte Vertretungsverhältnisse) // Recherche der Unterlagencodierungen mit Hilfe des EZT-online (Außenwirtschaftsrechtliche Unterlagencodierungen (z.B. Y 901) - VuB-Unterlagencodierungen - Embargo-Codierungen - Konsequenzen falscher oder fehlender Codierungen) // Sonderfälle (Unvollständige Ausfuhranmeldung - Nachträgliche Ausfuhranmeldung - Stornierung erledigter Ausfuhrvorgänge - Nachforschungsverfahren und Alternativnachweis)

Voraussetzung
Grundkenntnisse sind erforderlich.

Weitere Informationen
Referentin: Silke Dury Dipl.-Finanzwirtin (FH)

Abschluss
Teilnahmebescheinigung


Wichtige Infos

Termin
30.03.2017
Donnerstag 30.03.2017, 10:00 bis 16:30 Uhr


Belegung
Freie Plätze vorhanden


Veranstaltungsort
Herzogenbuscher Str. 12 54292 Trier
1. Stock
Raum 1.2


Veranstalter
IHK Trier
Tel.: 0651-9777-700
Fax: 0651-9777-705
E-Mail: biz@trier.ihk.de


Gebühr:  195,00 €




Ansprechpartner

Gudrun Wewering
Tel.: 0651 9777-210
E-Mail: wewering@trier.ihk.de

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